Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Käfighaltung von Legehennen dominiert weiter

In der EU dominiert in der Eierproduktion nach wie vor die Haltung von Legehennen in Käfigen. Nach Berechnungen der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) belief sich der Anteil der Käfighennen in der Gemeinschaft im vergangenen Jahr auf 71,0 %, verglichen mit 74,4 % im Jahr 2008. Zur Haltung von Legehennen in ausgestalteten Käfigen gab es nur aus wenigen EU-Ländern Meldungen. Insgesamt befanden sich 2009 nach Angaben der MEG erst 8,08 Mio. Legehennen in dieser Haltungsform, was 2,4 % des Gesamtbestandes entsprach. Der Anteil der alternativ gehaltenen Legehennen belief sich 2009 im Schnitt aller meldenden EU-Mitgliedstaaten auf 29 %. Die Bodenhaltung bildete dabei mit 17,1 % die bedeutendste Alternative zur Käfighaltung; 2008 waren auf diese Haltungsform erst 14,3 % aller Legehennen entfallen. Die Freilandhaltung brachte es im vorigen Jahr auf einen Anteil von 9,2 % nach zuvor 8,9 %.

Lesezeit: 2 Minuten

In der EU dominiert in der Eierproduktion nach wie vor die Haltung von Legehennen in Käfigen. Nach Berechnungen der Marktinfo Eier & Geflügel (MEG) belief sich der Anteil der Käfighennen in der Gemeinschaft im vergangenen Jahr auf 71,0 %, verglichen mit 74,4 % im Jahr 2008.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Haltung von Legehennen in ausgestalteten Käfigen gab es nur aus wenigen EU-Ländern Meldungen. Insgesamt befanden sich 2009 nach Angaben der MEG erst 8,08 Mio. Legehennen in dieser Haltungsform, was 2,4 % des Gesamtbestandes entsprach. Der Anteil der alternativ gehaltenen Legehennen belief sich 2009 im Schnitt aller meldenden EU-Mitgliedstaaten auf 29 %. Die Bodenhaltung bildete dabei mit 17,1 % die bedeutendste Alternative zur Käfighaltung; 2008 waren auf diese Haltungsform erst 14,3 % aller Legehennen entfallen. Die Freilandhaltung brachte es im vorigen Jahr auf einen Anteil von 9,2 % nach zuvor 8,9 %. Der Anteil der Bio-Hennen stieg von 2,5 % auf 2,7 %.


Bundesverband will Image des deutschen Eis wieder verbessern


Unterdessen hat der Bundesverband Deutsches Ei am Freitag den Entschluss gefasst, das deutsche Ei so zu bewerben, dass sein Ansehen und die Akzeptanz bei den Verbrauchern wieder steigt. "Jetzt gilt es, dem Verbraucher zu vermitteln, dass deutsche Eier ausschließlich in tiergerechten und modernen Haltungsformen erzeugt werden, die über den EU Standard hinausgehen", so Dr. Bernd Diekmann, Vorsitzender des Bundesverbandes.


Mit den geplanten Kommunikationsmaßnahmen sollen auch Irritationen der Verbraucher aufgeklärt werden: Derzeit gibt allein der Blick auf die Schale des Eies Sicherheit, tatsächlich ein in Deutschland erzeugtes Ei gekauft zu haben. Denn auch in einem deutschtümlich anmutenden Eierkarton, können ausländische Eier enthalten sein. "Wir verzeichnen nicht nur einen stetig ansteigenden Verbrauch von Eiern insgesamt, sondern auch eine verstärkte Nachfrage nach Eiern aus heimischer Erzeugung " weiß Diekmann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.