Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Käfigverbot für neuseeländische Legehennen

Neuseeland wird sich aus der klassischen Produktion von Käfigeiern verabschieden. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, wurde auf Empfehlung des nationalen Tierschutzausschusses eine neue Legehennen-Haltungsverordnung erlassen. Diese sieht als wichtigsten Punkt den Ausstieg aus der konventionellen Käfighaltung vor. Bereits seit dem 7.

Lesezeit: 1 Minuten

Neuseeland wird sich aus der klassischen Produktion von Käfigeiern verabschieden. Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, wurde auf Empfehlung des nationalen Tierschutzausschusses eine neue Legehennen-Haltungsverordnung erlassen. Diese sieht als wichtigsten Punkt den Ausstieg aus der konventionellen Käfighaltung vor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bereits seit dem 7. Dezember 2012 darf es keine Neuerrichtung von sogenannten Batteriekäfigen mehr geben; alte Anlagen müssen bis spätestens 31. Dezember 2022 durch eine tierartgerechtere Haltung in Kleingruppen oder durch Boden- bzw. Freilandhaltungssysteme ersetzt werden.


Derzeit werden noch über 80 % der neuseeländischen Hühner in klassischen Käfigen gehalten. Daher stellt deren Verbot eine große Herausforderung für die Branche dar. Die Regierung will aber ausreichende Übergangsfristen einräumen, da ein unmittelbares Verbot von Käfigeiern inakzeptable Wirkungen auf den Eiermarkt und die wirtschaftlichen Strukturen hätte, so Landwirtschaftsminister David Carter. Er rechnet damit, dass bereits 2018 fast die Hälfte der jetzt noch bestehenden konventionellen Anlagen nicht mehr betrieben würden. Das neue Gesetz schreibt nämlich auch vor, dass ab 2016 keine Legehennen mehr in Käfiganlagen gehalten werden dürfen, die älter als 17 Jahre sind.


In Neuseeland gibt es laut Landwirtschaftsministerium rund 150 Eiererzeuger, die mit 3,3 Millionen Hennen rund 1 Milliarde Eier im Jahr produzieren. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.