Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Kalemba wegen verzögerter Flächenprämienauszahlung in der Kritik

Polens Landwirtschaftsminister Stanislaw Kalemba ist erneut in die Kritik geraten. Zur Last gelegt wird dem Ressortchef die nur schleppende Auszahlung der EU-Flächenprämien. Bisher hätten weniger als 20 % der Bauern ihr Geld bekommen, monierte die Oppositionspartei SLD. In den vergangenen Jahren seien es um diese Zeit dagegen schon 50 % bis 70 % gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Polens Landwirtschaftsminister Stanislaw Kalemba ist erneut in die Kritik geraten. Zur Last gelegt wird dem Ressortchef die nur schleppende Auszahlung der EU-Flächenprämien. Bisher hätten weniger als 20 % der Bauern ihr Geld bekommen, monierte die Oppositionspartei SLD. In den vergangenen Jahren seien es um diese Zeit dagegen schon 50 % bis 70 % gewesen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Es ist offensichtlich, dass Kalemba der Aufgabe nicht gewachsen ist“, so ein Abgeordneter. Der Agrarminister verstehe es nicht, sich mit dem Finanzressort zu verständigen, das die Mittel anweisen müsse. Für die Landwirte habe das negative Folgen, weil sie unter anderem den Kauf von Düngemittel verschieben müssten.


Unterdessen teilte die Agentur für die Restrukturierung und Modernisierung der Landwirtschaft (ARiMR) mit, dass sie im letzten Monat umgerechnet insgesamt 296 Mio. Euro an 216 000 Bauern überwiesen habe. Im Dezember 2011 seien es 1,12 Mrd. Euro für 590 000 Landwirte gewesen. Bis zum Ende dieses Monats werde sich die Auszahlung jedoch beschleunigen, versprach die Agentur. Bis Ende Januar dürften 1,41 Mrd. Euro überwiesen sein, was 42 % der gesamten Mittel entspreche.


Polen zählt unter den EU-Mitgliedstaaten mit Abstand die meisten Landwirte. Insgesamt haben 1,36 Mio. Bauern in dem Nachbarland Flächenprämien beantragt. Darüber hinaus stellten 115 000 Landwirte in Polen auch Anträge auf agrarökologische Beihilfen. Für die Direktzahlungen stehen insgesamt rund 3,4 Mrd. Euro bereit; davon kommen 90 % aus dem EU-Haushalt. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.