Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Bonn

Kartoffelkönigin ruft Klöckner zur Umkehr auf

"Julia, besinne dich auf deine Zeit als Botschafterin". Das rief die Rheinische Kartoffelkönigin Anna Müller der Agrarministerin zu, die als Weinkönigin schon mal die Interessen der Bauern vertrat.

Lesezeit: 3 Minuten

Eine der Rednerinnen auf der Dialogkundgebung der Bauernverbände am Montag in Bonn vor dem Bundesagrarministerium war Anna Müller. Sie ist amtierende Rheinische Kartoffelkönigin. Hier Ihre Ansprache im Original:

"Liebe Bäuerinnen und Bauern,

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

ich stehe hier stellvertretend für 5.000 junge Bauern im Rheinland, die in den nächsten Jahren ihren Betrieb anspannen wollen. Ich stehe hier für all die jungen Menschen, die in Lohnunternehmen, bei unseren Genossenschaften, als Metzger und Bäcker sich um das tägliche Brot kümmern.

Wir sind der Gegenentwurf zu all den Hipstern in Urbanen Räumen. Wir stehen für Werte, die der Gesellschaft dienen und sie nicht spaltet. Wir stehen für eine nachhaltige Entwicklung der ländlichen Räume und lebenswerte Natur.

Liebe Bäuerinnen und Bauern, es ärgert mich, wenn unsere Arbeit immer wieder in den Dreck gezogen wird. Ob in den Medien, von Umweltaktivisten oder von Politikern. Darum habe ich das Amt der Rheinischen Kartoffelkönigin übernommen. Denn da, wo wir das Heft in der Hand haben, da wo wir unsere Arbeit erklären, da hört die Gesellschaft zu, da hat sie Verständnis, da versteht sie unsere Argumente. Dies habe ich in den letzten Monaten erfahren. Und ich bin richtig froh, dass ich dieses Amt übernommen habe.

Auch unsere Ministerin Klöckner war einmal Königin, wie ich heute. Ich habe darauf vertraut, dass sie dieselbe Erfahrung gemacht hat. Doch derzeit bin ich mehr als enttäuscht.

Liebe Julia Klöckner, besinne dich auf deine Zeit als Botschafterin zurück. Tret‘ endlich wieder für unsere Belange ein! Kämpfe gegen die Landwirtschaftskritik! Zeig dem Umweltministerium endlich die fachlichen Grenzen auf! Zeig den Umweltverbänden auf, dass Kooperation der beste Weg zur Lösung ist! Zeig den Menschen, dass die besten Lebensmittel vor der Haustür erzeugt werden!

Liebe Ministerin Klöckner, nimm die Signale von uns jungen Menschen auf, vertrau auf uns, schaff uns eine Perspektive. Liebe Bäuerinnen und Bauern, wir stellen heute die Frage: Zukunft ohne Bauern? Ich gebe Euch die Antwort: Uns gehört die Zukunft, wenn die Politik in Deutschland endlich handelt und eine Kehrtwende vollzieht. Wir brauchen eine Kurskorrektur – jetzt!

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit."

Hinweis der Redaktion: Gastkommentare geben nicht in allen Bereichen die Meinung der Redaktion wieder. Wir veröffentlichen sie dann, wenn wir sie für einen interessanten Diskussionsbeitrag zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft halten.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.