Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kartoffelmarkt soll anziehen

Aufgrund der Osterzeit erwarten viele Landwirte eine Belebung des Kartoffelmarktes. Vieles spricht derzeit für einen Preisanstieg, meint auch Christoph Hambloch, Kartoffelreferent der AMI. Gründe hierfür seien, dass die Anbaufläche für Speisekartoffeln gegenüber 2008 kräftig geschrumpft ist, ohne dass höhere Erträge dies ausgleichen konnten.

Lesezeit: 2 Minuten

Aufgrund der Osterzeit erwarten viele Landwirte eine Belebung des Kartoffelmarktes. Vieles spricht derzeit für einen Preisanstieg, meint auch Christoph Hambloch, Kartoffelreferent der AMI. Gründe hierfür seien, dass die Anbaufläche für Speisekartoffeln gegenüber 2008 kräftig geschrumpft ist, ohne dass höhere Erträge dies ausgleichen konnten. Zudem werden mehr Kartoffeln exportiert. Dadurch seien viele Vorräte schneller als in den Vorjahren geräumt, betonte der Marktexperte. Sogar Kistenkühlware sei in einigen Regionen größtenteils verkauft. Ob sich die Hoffnung auf höhere Kartoffelpreise erfüllt, sei bislang aber dennoch unsicher. Der frühe Ostertermin mit den vielen Verkaufsaktionen für Frühkartoffeln, die derzeit häufig eher mäßige Qualität der Lagerware und das wachsende Angebot aus Frankreich würden gegen einen raschen Preisanstieg sprechen. Angebot und Nachfrage halten sich in etwa die Waage, so Hambloch. Zwar bremse das französische Angebot derzeit den Preisanstieg, die dortige Entwicklung gebe aber gleichzeitig hierzulande Anlass zur Hoffnung. Wer in Frankreich zur Sortimentsumstellung Lagerware ankauft, müsse seit dieser Woche deutlich höhere Preise zahlen. Diese Entwicklung könnte im Mai und Juni auf Deutschland überschwappen. Dann \- so die Stimmung am Kartoffelmarkt \- dürfte sich das gesamte Angebot verknappen. Denn das Frühkartoffelangebot ist mangels großer anderweitiger Importe, etwa aus Spanien, eher moderat. Diese Erwartungshaltung erklärt, warum hiesige Frühkartoffeln zugunsten der französischen Importe derzeit noch geschont werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer also über qualitativ gute und haltbare Kartoffeln verfügt, kann sich bei der derzeitigen Stimmung am Kartoffelmarkt berechtigte Hoffnung auf ein anziehendes Geschäft und steigende Preise nach Ostern machen, ergänzt der DBV.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.