Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Katzenproblem: Jäger sauer auf Tierschutzbund

In einer aktuellen Pressemeldung wirft der Deutsche Tierschutzbund den Jägern vor, „Hunde und Katzen grundlos abzuknallen“. DJV-Präsident Hartwig Fischer bedauert dies. „Wir sind sehr enttäuscht, gerade weil verwilderte Haustiere eine gesellschaftliche Herausforderung sind." Die Fakten und die Kritik...

Lesezeit: 2 Minuten

In einer aktuellen Pressemeldung wirft der Deutsche Tierschutzbund den Jägern vor, „Hunde und Katzen grundlos abzuknallen“. DJV-Präsident Hartwig Fischer bedauert dies. „Wir sind sehr enttäuscht, gerade weil verwilderte Haustiere eine gesellschaftliche Herausforderung sind. Vor mehr als einem Jahr habe ich um ein Gespräch mit dem Tierschutzbund gebeten, das bislang noch nicht angenommen wurde. Das Angebot besteht natürlich weiterhin.“ Mit einer solchen Meldung prangere der Tierschutzbund etwas an, biete aber keine Lösung und stehle sich somit aus der Verantwortung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Tierschutzverbänden gibt es in Deutschland mehr als 2 Mio. verwilderte Katzen. Basierend auf internationalen Studien erbeuten diese nach DJV-Hochrechnungen jährlich etwa 6 Mio. Singvögel in Deutschland. „Wir wohnen mit einem Raubtier zusammen, dessen Bedürfnisse man nicht wegkuscheln kann“, sagt DJV-Präsident Fischer. „Vielmehr müssen wir gemeinsam Verantwortung übernehmen für Haus- und Wildtiere. Einen Zwei-Klassen-Tierschutz lehnen wir Jäger strikt ab.“


Der DJV befürwortet deshalb das Paderborner Modell, das an die Verantwortung der Haustierbesitzer appelliert. Demnach sollten Hauskatzen gemeldet sein und kastriert, wenn sie nicht zur Zucht verwendet werden. "Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund in einem Versuchsprojekt verwilderte Katzen in Siedlungsnähe fangen und in Tierheime abgeben könnten, wo sie kastriert werden. So könnten wir einen guten Anfang machen und den Prädationsdruck in der Natur reduzieren", sagt DJV-Präsident Fischer. Für Jäger stellt das Töten von Haustieren im Rahmen des Jagdschutzes das allerletzte Mittel dar, um Schaden von Wildtieren abzuwenden. Gesetzlich geregelt ist der Jagdschutz in §23 des BJagdG. In siedlungsfernen Räumen ist das Töten von verwilderten Haustieren derzeit alternativlos.


Daten und Fakten zu verwilderten Haustieren


Einer US-Studie zufolge töten allein in den USA Katzen bis zu 3,7 Mrd. Vögel sowie 20,7 Mrd. kleine Säuger. Die Ergebnisse übersteigen alle bisher getroffenen Annahmen anderer amerikanischer Studien.

Gemäß einer Studie des  Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2002) gehören Katzen zu den "wichtigsten schadensverursachenden Neozoen in Deutschland.


Die freilaufende Hauskatze ist die absolute Bedrohung der Singvögel im siedlungsnahen Bereich.". Wissenschaftliche Studien werden zudem in Haustierforen bestätigt: Unter der Rubrik "Was bringen denn Eure Katzen so nach Hause?" findet man das komplette Beutespektrum der vierbeinigen Lieblinge.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.