Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Keine Einigung im Tönnies-Streit

Zwischen Clemens Tönnies und seinem Neffen Robert ist am Montag eine außergerichtliche Einigung vor dem Landgericht Bielefeld gescheitert. Nun droht Deutschlands größtem Fleischunternehmen ein jahrelanger Rechtsstreit um die Führung des Familienunternehmens.

Lesezeit: 2 Minuten

Zwischen Clemens Tönnies und seinem Neffen Robert ist am Montag eine außergerichtliche Einigung vor dem Landgericht Bielefeld gescheitert. Nun droht Deutschlands größtem  Fleischunternehmen ein jahrelanger Rechtsstreit um die Führung des Familienunternehmens.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Robert Tönnies (36) hatte eine Einigung in Aussicht gestellt, falls sein Onkel sich zeitnah aus dem operativen Geschäft zurückziehen sollte. Das lehnte dieser aber ab. Ein Ausscheiden vor seinem 65. Lebensjahr komme nicht infrage.


Der juristische Streit dreht sich vor allem um einen Fünf-Prozent-Anteil an dem Unternehmen, den Robert Tönnies seinem Onkel Clemens 2008 geschenkt hatte. Der jüngere Bruder von Robert Tönnies trennte sich ebenfalls von einem Fünf-Prozent-Anteil und verkaufte fast zeitgleich seine restlichen eigenen Anteile an ihn. Seitdem halten Robert und Clemens Tönnies je 50 % der Anteile an dem Unternehmen.


Robert wirft seinem Onkel nun arglistige Täuschung und groben Undank vor und fordert, die Schenkung rückgängig zu machen. Sein Onkel habe ihn öffentlich schlechtgeredet, wirtschaftlich übervorteilt und ihm Rechte als Gesellschafter vorenthalten. Ist Robert Tönnies mit seiner Klage erfolgreich, hätte er die Mehrheit im Konzern. 2015 geht es vor Gericht weiter.


Weitere Details in folgender Meldung:

Tönnies plant Übernahme der Rindfleischsparte von Gausepohl (10.11.2014)

Clemens Tönnies wirft Anwälte raus (15.10.2014)




 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.