Bauernverband S-H
Klaus-Peter Lucht neuer Bauernpräsident in Schleswig-Holstein
Klaus-Peter Lucht wird der Nachfolger von Werner Schwarz im Amt des Bauernpräsidenten in Schleswig Holstein. Schwarz wechselte als Agrarminister ins Landeskabinett.
Klaus-Peter Lucht ist neuer Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein. Er wird damit der Nachfolger von Werner Schwarz, der als Landwirtschaftsminister in das Kabinett von Ministerpräsident, Daniel Günther, gewechselt ist.
Nach Angaben des Schleswig-Holsteinischen Bauernverbandes hat der Landeshauptausschuss des Verbandes den Landwirt aus Mörel am Dienstag zum Präsidenten gewählt. Bislang war Lucht der Vize im Verband.
Neue Vizepräsidenten
Auf die dadurch freigewordene Position des ersten Vizepräsidenten wählte das höchste Gremium des Verbandes das bisherige Vorstandsmitglied Ludwig Hirschberg aus Perdoel.
Neu in den Vorstand kam Sönke Holling aus Osterstedt. Damit ist der neunköpfige Vorstand wieder vervollständigt bis zu den turnusmäßigen Verbandswahlen, die im Herbst auf Orts- und Kreisebene beginnen und im Januar mit der Neuwahl des Vorstandes enden.
Schwarz im Ministerium
Luchts Vorgänger Schwarz wechselte im Juni überraschend ins Kieler Agrarministerium und ist als Landwirtschaftsminister Mitglied der Schwarz-grünen Landesregierung. Schwarz war lange Jahre Bauernpräsident in in Schleswig-Holstein und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes.