Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Kliem gegen Kappung und Flächenverbrauch

Der Präsident des Thüringer Bauernverbandes (TBV), Dr. Klaus Kliem, hat mit Unverständnis auf die Pläne zur Kappung der Direktzahlungen innerhalb der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) reagiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Präsident des Thüringer Bauernverbandes (TBV), Dr. Klaus Kliem, hat mit Unverständnis auf die Pläne zur Kappung der Direktzahlungen innerhalb der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) reagiert. Anlässlich des LVB-Sommerfestes letzte Woche in Erfurt erklärte Kliem, die Thüringer Mehrfamilienbetriebe brächten die gleichen Leistungen je Hektar wie die Inhaber kleiner Betriebe und hätten deshalb auch den gleichen Anspruch auf Vergütung. In diesem Jahr sei wieder einmal deutlich geworden, unter welchen Risiken die Bauern leben müssten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dioxin, EHEC und der fehlende Regen hätten den Betrieben bereits im ersten Halbjahr dieses Jahres schwer zugesetzt, betonte der LBV-Präsident. Umso wichtiger sei es deshalb, dass die Landwirte in Zukunft die Möglichkeit der Eigenvorsorge erhielten, und eine Risikorücklage bilden könnten, wie es in der allgemeinen Wirtschaft schon üblich sei.


Des Weiteren forderte Kliem, den Flächenverbrauch im Land zu stoppen. Seit 1992 seien der deutschen Landwirtschaft bereits 800 000 ha Fläche durch Überbauung verlorengegangen; jeden Tag kämen 100 ha hinzu. „Wir sind dazu bereit, unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten, das geht aber nicht, wenn unsere Produktionsmöglichkeiten immer mehr durch behördliche Auflagen und Flächennutzungsansprüche beschnitten werden“, unterstrich Kliem. Der „maßlose Landfraß“ müsse endlich gestoppt werden. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.