Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Kohlendioxid-Reduktion

Klimakabinett: Klöckner warnt vor weiteren Belastungen für Bauern

Unter Vorsitz von Kanzlerin Merkel berät das Klimakabinett am Mittwoch über den Stand der Anstrengungen für mehr Klimaschutz in Deutschland. Klöckner befürchtet Nachteile für die Landwirtschaft.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeskanzlerin Angela Merkel bespricht heute mit dem so genannten Klimakabinett, wie weit Deutschland bei seinen Klimaschutzmaßnahmen ist und was noch getan werden muss. Mit dabei sind auch Bundesagrarministerin Julia Klöckner und Umweltministerin Svenja Schulze.

Vorab schilderte Klöckner aber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ihre Sorge vor weiteren Belastungen für die Landwirte. Sie wolle in der Runde daher klarmachen, dass Klimaschutz in der Landwirtschaft nur mit den Landwirten zum Erfolg führen könne, nicht gegen sie. Im Idealfall müssten kommende Klimaleistungen zu einem neuen Geschäftsmodell für die Land- und Forstwirtschaft werden, sagte die CDU-Politikerin. Klöckner verwies als Beispiel auf das sogenannte Carbon Farming, bei dem Kohlenstoffanreicherung in landwirtschaftlich genutzten Böden über alternative Bewirtschaftungsmaßnahmen stattfindet.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Klöckner sind Land- und Forstwirtschaft beim Klimaschutz jetzt schon auf einem guten Weg. Im Jahr 2019 sollen nur noch 68,2 Mio. t Kohlendioxid-Äquivalente aus der Landwirtschaft gekommen sein, was ein Minus von 2,3 % gegenüber 2018 bedeute. „Unsere Klimaschutzmaßnahmen greifen, weil sie an Prozesse anknüpfen, die bereits vor der Verabschiedung des Klimaschutzprogramms auf den Weg gebracht wurden“, sagte Klöckner und nannte als Beispiel die Reform des Düngerechts.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.