Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Klimaschutz braucht mehr Effizienz in der Landwirtschaft

Bei der Klimakonferenz in Bonn wird auch um einen Ausgleich für die Landwirtschaft zwischen Klimaschutz und Ernährungssicherheit gerungen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium gibt 500.000 Euro für eine Wissensplattform dazu aus. Der DBV fordert Investitionen in Forschung, Beratung und Finanzierungslösungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Klimakonferenz in Bonn wird auch um einen Ausgleich für die Landwirtschaft zwischen Klimaschutz und Ernährungssicherheit gerungen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium gibt 500.000 Euro für eine Wissensplattform dazu aus. Der DBV fordert Investitionen in Forschung, Beratung und Finanzierungslösungen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Steigerung der Effizienz in der Landwirtschaft gehört zu den Hauptinstrumenten im Kampf gegen den Klimawandel. Das ist eines der ersten Fazits, dass aus dem noch laufenden Klimagipfel der Vereinten Nationen (UN) in Bonn gezogen werden kann. Nach den Worten des stellvertretenden Generaldirektors der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), René Castro, steht die Landwirtschaft vor der Herausforderung, eine wachsende Weltbevölkerung ernähren und gleichzeitig Emissionen mindern zu müssen.


Das gehe nur durch eine effiziente Nutzung von Produktionsfaktoren und eine Verringerung von Lebensmittelverlusten. Diese Aufgabe sei „machbar“, weil die dafür notwendigen Produktionsmethoden bekannt seien. Als Beispiel nannte Castro einen verringerten Pflanzenschutzmitteleinsatz bei verbesserten Bewässerungssystemen. Positiv sei, dass solche Verfahren schnell Vorteile für die Bauern brächten. Das steigere die Akzeptanz der Methoden.


Der parlamentarische Staatssekretär im Agrarressort, Peter Bleser, forderte, die Ernährungssicherung und den Klimaschutz in einen „fairen Ausgleich“ zu bringen. Es müsse anerkannt werden, dass Lebensmittel nicht emissionsfrei produziert werden könnten. Ziel müsse es sein, möglichst klimaschonend zu arbeiten, so Bleser. Deutschland sei als Gunstregion in der Verpflichtung, Flächen nachhaltig für die Ernährungssicherung zu nutzen. Bleser betonte die Notwendigkeit wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Daher habe das Bundeslandwirtschaftsministerium über den Bilateralen Treuhandfonds der FAO ein Projekt angestoßen, in dem eine „Wissensplattform Landwirtschaft und Klima“ entwickelt werden solle. Das von Deutschland mit 500.000 Euro unterstützte Vorhaben solle den Austausch über Klimaschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft fördern.


Der Umweltbeauftragte des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Eberhard Hartelt, sieht die deutsche Landwirtschaft weltweit auf einer Spitzenposition im Klimaschutz. Jetzt gelte es, bei der Umsetzung des Klimaabkommens auch global der Landwirtschaft zu einem Schub bei der Produktivität und der Effizienz zu verhelfen und damit die Themen Klimaschutz und Ressourceneffizienz sowie die Beendigung des Hungers „unter einen Hut zu bringen“. Hartelt appellierte an die Staatsregierungen, Landwirte beim Klimaschutz nicht allein zu lassen. Gebraucht würden zum Beispiel Investitionen in Forschung, Beratung und Finanzierungslösungen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.