Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Osteuropäische Saisonkräfte

Klöckner fordert für 2021 Ausweitung der kurzfristigen Beschäftigung

Nach den Verbänden setzt sich auch das Bundeslandwirtschaftsministerium für die vorrübergehende Verlängerung der kurzfristigen Beschäftigung von 70 auf 115 Tage ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts der nahenden Erntesaison für Spargel, Erdbeeren usw. und der nach wie vor schwierigen Corona-Situation weist nun Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auf die schwierige Lage bei Saisonarbeitskräften für landwirtschaftliche Unternehmen mit Sonderkulturen hin. Zuvor hatte dies schon ein Verbändebündnis gefordert.

Sie bittet dabei die Ministerkollegen Jens Spahn und Horst Seehofer ausdrücklich um Unterstützung bei der vorrübergehenden Wiedereinführung der 115 Tage-Regelung und verweist in dem Zusammenhang auf die erfolgreiche Regelung des letzten Jahres.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da der Bedarf an Saisonkräften nach wie vor nicht durch inländische Kräfte gedeckt werden könne, sei die Landwirtschaft auch in diesem Jahr auf die Unterstützung von ausländischen Aushilfen angewiesen. Dabei könne die Verlängerung der kurzfristigen Beschäftigung von 70 auf 115 Tage zum einen die Fluktuation der Saisonarbeiter und somit das potenzielle Risiko einer Infektion verringern und zum anderen die Versorgung der Bevölkerung mit frischen Lebensmitteln auch in der Pandemie sichern, so Klöckner.

Auf die Kraftanstrengung in der kommenden Erntesaison weist auch die SPD-Bundestagsfraktion hin. Sie fordert Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner deshalb auf, frühzeitig ein detailliertes und praxisfähiges Konzept für Einreise sowie Arbeits- und Unterkunftsbedingungen in der kommenden Erntesaison vorzulegen. Nur so könnten die Interessen von Landwirten, Beschäftigten und Verbrauchern sicher gewährleistet werden.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.