Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Klöckner und Oettinger im Oktober in Münster

Mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger ist der diesjährige LVM-Landwirtschaftstag am 23. Oktober 2018 in Münster absolut hochkarätig besetzt. Der Kongress steht unter dem Motto „Landwirtschaft im Aufbruch – digital, modern und nachhaltig“.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger ist der diesjährige LVM-Landwirtschaftstag am 23. Oktober 2018 in Münster absolut hochkarätig besetzt. Der Kongress steht unter dem Motto „Landwirtschaft im Aufbruch – digital, modern und nachhaltig“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Während viele Verbraucher von einer Bullerbü-Landwirtschaft träumen, sind Melkroboter und satelitengesteuerte Schlepper fast schon Alltag auf den landwirtschaftlichen Betrieben. Die Landwirtschaft ist eine der Branchen, bei der die Digitalisierung schon weit vorangeschritten ist. Nur so können sich unsere Landwirte im globalen Wettbewerb behaupten.


Gleichzeitig fordern die Verbraucher einen Ackerbau, der möglichst auf chemischen Pflanzenschutz verzichtet und eine Tierhaltung mit Wellnessfaktor – und das für kleines Geld. Wie passt das alles zusammen? Wie sieht die Landwirtschaft von morgen aus? Und welche politischen Rahmenbedingungen braucht sie? Darüber werden hochkarätige Wissenschaftler, Vertreter der Landtechnik, Landwirte und Spitzenpolitiker diskutieren.


Den Aufschlag macht Julia Klöckner, die deutlich macht, wohin sie die deutsche Landwirtschaft steuern will. Dann folgt der Zukunftsforscher Matthias Horx. Er skizziert, wie sich die Landwirtschaft und die Einstellung der Verbraucher in Zukunft entwickeln werden und ob das Verhältnis weiter schwierig bleibt.


Kees de Koning vom Dairy Campus der Universität Wageningen beschreibt den Stall der Zukunft und beantwortet die Frage, ob „Wellness und Work-Life-Balance“ bald auch für unsere Nutztiere die bestimmenden Themen sind.


Der Claas-Chefstratege Dr. Eberhard Nacke gewährt einen Blick in die Entwicklungsschmiede des Weltkonzerns aus Harsewinkel. Er weiß, ob die Landmaschinen in Zukunft noch schlagkräftiger werden oder ihre Arbeit eher fahrerlos und klein erledigen.


Natürlich kommen auch die Landwirte selbst zu Wort. In der Podiumsdiskussion sprechen Philipp Schulze Esking und Elmar Schulze Heil, beide Schweinehalter aus dem Münsterland und Thomas Haselmann, Milchviehhalter aus Glandorf in Niedersachsen mit EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger über Finanzierung und Ausgestaltung der künftigen EU-Agrarpolitik. Moderiert wird der LVM-Landwirtschaftstag von top agrar-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals.


„Wir erwarten über 1000 Gäste“, freut sich Dr. Mathias Kleuker, Vorstandsvorsitzender der LVM-Versicherung schon auf die Veranstaltung.


Programm und Anmeldung für den von der LVM-Versicherung zusammen mit top agrar organisierten Kongress finden Sie unter www.lvm.de/landwirtschaftstag

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.