Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Klöckner will EU Agrarminister in Koblenz zusammenbringen

Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner bereitet sich auf den Abschluss der EU-Agrarreform Ende 2020 vor. Er soll unter der dann währenden deutschen EU-Ratspräsidentschaft gelingen. In ihrer rheinland-pfälzischen Heimat will Klöckner dafür die EU-Agrarminister versammeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 wird Koblenz Gastgeber einer EU-Agrarministerkonferenz. Das Treffen werde voraussichtlich Ende August bis Anfang September 2020 sein, kündigte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) am Dienstag in Mainz an, berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa). Themen würden unter anderem die gemeinsame Agrarpolitik für die kommenden Jahre, Klima- und Bodenschutz, Lebensmittel-Standards oder auch Pflanzenschutz und Gesundheit. Vorgesehen sei für das Treffen unter anderem die Rhein-Mosel-Halle.

In Mainz eröffnete Klöckner als rheinland-pfälzische CDU-Chefin offiziell das Europahaus der Landes-Union in der Geschäftsstelle der Partei am Rheinufer. Wenige Wochen vor der Europawahl Ende Mai prangt das aktuelle Kampagnen-Design an der Außenfassade, innen gibt es ein Europa-Café, in dem digitale und persönliche Sprechstunden mit Klöckner und anderen Unionspolitikern stattfinden sollen. Klöckner betonte, CDU und CSU hätten erstmals ein gemeinsames Programm für eine Europawahl vorgestellt. Das sehe etwa ein gemeinsames Innovationsbudget für Europa vor, um gegen Länder wie China und die USA bestehen zu können. „Ich glaube, wir brauchen eine europäische Strategie“, sagte Klöckner. Europa müsse auch in Zukunft „Champions“ und Schlüsseltechnologien hervorbringen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In der Agrarpolitik fordern CDU und CSU im Wahlprogramm einen finanziell gleich hoch ausgestatteten EU-Agrarhaushalt, die Fortführung von Direktzahlungen und die Stärkung von kleineren und mittleren Betrieben, von bäuerlicher Tierhaltung sowie von jungen Landwirten.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.