Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Klontiere sterben früher und zeigen häufiger Anomalien

Geklonte Tiere sterben oft früher und werden häufiger mit Entwicklungsanomalien geboren als auf herkömmliche Weise gezüchtete Tiere. Das hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nach Sichtung der neuesten wissenschaftlichen Studien noch einmal bestätigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Geklonte Tiere sterben oft früher und werden häufiger mit Entwicklungsanomalien geboren als auf herkömmliche Weise gezüchtete Tiere. Das hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nach Sichtung der neuesten wissenschaftlichen Studien noch einmal bestätigt. Die EU-Experten sehen keinen Grund, ihre Stellungnahmen aus dem Jahr 2009 zu revidieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie EFSA am vergangenen Mittwoch weiter mitteilte, gibt es in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit nach wie vor keine Hinweise, dass Unterschiede bei Fleisch und Milch von Klonen und ihren Nachkommen gegenüber dem Fleisch und der Milch von herkömmlich gezüchteten Tieren bestehen. Gleichzeitig zögert die Behörde, Risikobewertungen über Rinder und Schweine hinauszugeben. Informationen über das Klonen von anderen Arten seien immer noch begrenzt.


In Großbritannien wurde Anfang August bekannt, dass ein schottischer Landwirt mehrere Kälber einer geklonten Milchkuh aufgezogen hatte. Das ist gemäß den geltenden EU-Vorschriften legal, sorgte jedoch für Aufregung, weil britische Behörden die Vorgaben strikter auslegten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.