Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

EU-Parlament/Anhörung Umwelt

Krempelt EU-Umweltkommissar der Y-Generation die Agrarlandschaft völlig um?

Mit 28 Jahren ist er der Shooting Star im Von der Leyen Team. Er gehört dem Litauischen Bauernvolksbund an. "Business as usual" in der Landwirtschaft geht gar nicht mehr, sagt er.

Lesezeit: 3 Minuten

Bei den Anhörungen der drei designierten EU-Kommissare für die Bereiche Umwelt, Energie und Haushalt am Donnerstag im Europäischen Parlament schälte sich ein neues Anforderungsprofil an die europäische Landwirtschaft heraus. Der von Ursula von der Leyen als neue Kommissionschefin proklamierte „European Green Deal“ wird die europäischen Landwirte künftig stärker in die Pflicht nehmen.

Sowohl bei der Reduktion von Treibhausgasen, als auch der Reinhaltung von Böden, Luft und Wasser kommen auf die Land- und Forstwirte neue Anforderungen zu.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schlagen sich die steigenden gesellschaftlichen Erwartungen für mehr Klima- und Umweltschutz sowie die Forderungen an mehr Biodiversität, Naturschutz und Tierwohl sowie Reduktionziele bei Düngung und Pflanzenschutzmittel in den Haushaltsplänen im kommenden Jahrzehnt im Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR 2021-2027) zugunsten der GAP und in der bäuerlichen Einkommenssicherung nieder?

Biodiversität, Kreislaufwirtschaft und Null-Verschmutzung im Fokus

Virginius Sinkevicius, mit 28 Jahren der jüngste Kandidat der jemals in der EU-Kommission aufgestellt wurde, übernimmt als Senkrechtstarter aus Litauen mit dem Ressort `Umwelt und Ozeane` ein für die Landwirtschaft prägendes Portfolio.

Um die Zukunft des Planeten zu sichern, die internationalen Klimaziele zu erfüllen und den Verlust biologischer Vielfalt einzudämmen, wartete der Vertreter der Y-Generation in der Anhörung am Donnerstag im EU-Parlament mit drei Hauptprioritäten auf.

„Ich werde mich für den Schutz der biologischen Vielfalt einsetzen, die Kreislaufwirtschaft aktiv fördern und das Ziel der Null-Verschmutzung verfolgen“. Was dies für die Landwirtschaft konkret bedeuten soll, ließ der jüngste Stern am Brüsseler EU-Himmel nicht offen. Er wolle bis zur UN-Konferenz zur Biologischen Vielfalt in China im Jahre 2020 neue Standards für die Forst-, Nahrungs- und Landwirtschaft aufstellen.

„Wir können in der Landwirtschaft nicht so weitermachen wie bisher und business as usual betreiben“, sagte der 28jährige, der noch im Monat Oktober der zweiten Vaterschaft entgegensieht.

In der Sorge für die kommenden Generationen sehe er sich in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen für den von Kommissionspräsident von der Leyen zur Top-Priorität erklärten Green Deal für Europa.

Die Bereiche Landwirtschaft, Energie und Verkehr spielen für den bisherigen Wirtschaftsminister dabei eine Schlüsselrolle, um bis 2050 das Ziel einer CO2-neutralen EU zu erreichen.

Sinkevicius: "Man braucht mehr Geld um Artensterben zu stoppen"

Dabei weiß der baltische Jungpolitiker von seinem background her in Sachen Landwirtschaft durchaus Bescheid. Er gehört dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründeten Litauischen Bauernvolksbund an, die sich heute „Bund der Bauern und Grünen Litauens“ nennt.

„Man braucht mehr Geld um den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen und den Schutz der Umwelt zu verwirklichen“, so wie die von der Leyen-Kommission sich das vorgenommen habe, unterstreicht der ambitionierte junge Litauer.

Peter Liese: "Der junge Litauer ist ein Mann mit Potential"

Der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im EU-Parlament, Peter Liese, verteilte an den designierten Kommissar gute Noten: „Virginijus Sinkevičius ist ein Mann mit Potenzial und ich finde es ein gutes Zeichen an die Jugend, dass ein Vertreter der Generation Y im Kollegium der Kommissare sitzt und Stimme hat. Sein Hintergrund als Minister für Innovation in seinem Heimatland ist sicher eine gute Voraussetzung um Umweltschutz und Arbeitsplätze zusammenzubringen“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.