Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Grüne

Künast: Staat soll Landwirten Flächen abkaufen

Wie in den Niederlanden sollte der Staat auch in Deutschland den Bauern Land abkaufen, wenn diese keine Möglichkeiten mehr für ein weiteres Wachstum haben, schlägt Renate Künast vor.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Renate Künast fordert eine Ausweitung des staatlichen Flächenerwerbs in Regionen intensiver Tierzucht.

In einem Streitgespräch mit dem Landwirt und Schweinemäster Marcus Holtkötter schlägt die frühere Agrarministerin in der Wochenzeitung DIE ZEIT vor, dem Vorbild der Niederlande zu folgen: „Dort kauft der Staat den Landwirten, die für einen neuen Stall nicht genug Platz oder Geld haben, ihre Fläche ab und kann sie dann für Naturschutz nutzen, oder es wird eine Bioanbaufläche daraus.“ So könnten schlechte Haltungsbedingungen bekämpft und zugleich mehr Land für Ökobauern und den Schutz der Artenvielfalt gewonnen werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Künast sieht dies als Teil eines umfänglichen Umbaus der Landwirtschaft. Um bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere zu ermöglichen, seien eine „europäische Agrarreform und eine nationale Strategie für die Tierhaltung der Zukunft“ notwendig.

Mit Blick auf den hohen Fleischkonsum sagt Künast gegenüber der ZEIT: „Die Preise müssen die Wahrheit über Umweltbelastungen sagen. Und die zusätzlichen Einnahmen müssen für den Umbau genutzt werden.“

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.