Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kürzung der 2. Säule: EU-Kommissare rudern zurück

Brüssel bemüht sich, die von EU-Präsident Barroso ins Spiel gebrachte Mittelkürzung in der 2. Säule zu dämpfen. Haushaltskommissar Janusz Lewandowski sagte gegenüber dem Pressedienst Agra Europe, es sei "überhaupt nicht" der Fall, dass die Agrar-Umwelt-Finanzierung geopfert und der ersten Säule zugeschoben würde.

Lesezeit: 2 Minuten

Brüssel bemüht sich, die von EU-Präsident Barroso ins Spiel gebrachte Mittelkürzung in der 2. Säule zu dämpfen. Haushaltskommissar Janusz Lewandowski sagte gegenüber dem Pressedienst Agra Europe, es sei "überhaupt nicht" der Fall, dass die Agrar-Umwelt-Finanzierung geopfert und der ersten Säule zugeschoben würde. "Die Umstellung auf grüne Direktzahlungen bedeutet in keiner Weise, dass wir die Umweltprogramme der 2. Säule nicht mehr brauchen", sagte er.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Agrarkommissar Dacian Ciolos musste nach dem allgemeinen Aufschrei zurückrudern. Grundsätzlich will er die 1. Säule zum Kern der künftigen Agrarpolitik machen, bei der die Prämienhöhe von der Teilnahme und Einhaltung bestimmter Auflagen und Praktiken abhängt, die heute noch über freiwillige Programme in der 2. Säule geregelt werden. Jetzt stellte er aber nochmals klar, dass dies nicht zu einer Kürzung der bisherigen Umweltmaßnahmen in der 2. Säule führe. "Ich kann Ihnen versichern, dass alle Kommissionsmitglieder, darunter auch Präsident Barroso, zu der Existenz einer 2. Säule der GAP stehen", so Ciolos vor Abgeordneten des EU-Parlaments.

 

Englische Medien hatten am Mittwoch vermutet, Ciolos sei von Barroso unter Druck gesetzt worden. Das letzte Wörtchen bei der Ausgestaltung der Säulen und dem Budget habe der Kommissionspräsident. Zahlreiche Parlamentarier hatten daraufhin gedroht, Barroso werde vom Parlament zurechtgewiesen, falls er seine Pläne allein durchdrücken wolle. Daraufhin folgten heute zahlreiche Dementi.




Andere Themen künftig wichtiger als Agrar-Subventionierung


Lewandowski deutete allerdings an, dass die allgemeinen Agrarausgaben möglicherweise zugunsten anderer, wichtiger Punkte gekürzt werden könnten. "Um künftige Herausforderungen wie Einwanderung, Forschung und Entwicklung, Energieversorgung sowie Klimawandel stemmen zu können, müssen wir die Verteilung des EU-Haushalts ändern“, sagte er AgE. Europa müsse sich mehr und mehr auf unerwartete Anforderungen gefasst machen. Überschwemmungen, Brände Erdbeben, sowie politische und gesellschaftliche Umwälzungen erforderten künftig einen flexiblen Haushalt, um schneller reagieren zu können. "Deshalb glaube ich, dass der Anteil der Landwirtschaft im EU-Haushalt weiter auf einem absteigenden Ast ist." Dennoch versprach er, dass "Evolution statt Revolution" das zentrale Credo der Agrarreform bleibe. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.