Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Landesschafzuchtverbände gegen Bewaffnung der Schäfer

Obwohl alle Schäfer gleichermaßen von der Ausbreitung des Wolfes betroffen sind, geht bei den Vorstellungen zum Schutz der Nutztiere inzwischen ein tiefer Graben durch den Berufsstand. Der Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL), Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

Obwohl alle Schäfer gleichermaßen von der Ausbreitung des Wolfes betroffen sind, geht bei den Vorstellungen zum Schutz der Nutztiere inzwischen ein tiefer Graben durch den Berufsstand.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Vorsitzende der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL), Dr. Jürgen Lückhoff, distanzierte sich scharf vom Vorsitzenden des Fördervereins der Deutschen Schafhaltung (FDS), Wendelin Schmücker, der Ende August öffentlichkeitswirksam bei der Stadt Winsen (Luhe) einen Antrag auf Schusswaffenerlaubnis gestellt hatte. Eine Zusammenarbeit mit dem Förderverein habe die VDL bereits Ende Juli bis auf weiteres aus verschiedenen Gründen eingestellt, betonte Lückhoff.


Nach seinen Worten sind die Probleme beim Schutz der Weidetiere vor dem Wolf nicht mit „Wild-West-Methoden“ zu lösen. Notwendig seien vielmehr die Einführung einer Obergrenze für den Wolf in Deutschland, die sofortige Entnahme auffälliger Tiere und eine ausreichende Unterstützung der Schafhalter bei Präventionsmaßnahmen und Entschädigung.


Erneut forderte Lückhoff die Bundesregierung  auf, endlich die Koalitionsvereinbarung zum Wolf umzusetzen und den Antrag der Schweiz zur „Berner Konvention“ zu unterstützen, mit dem der Schutzstatus des Wolfes von „streng geschützt“ in „geschützt“ geändert werden soll.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.