Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Koalitionsverhandlungen

Landjugendvorsitzende fordert Umsetzung der ZKL-Empfehlungen

Kathrin Muus kritisiert die Aussagen von SPD, Grünen und FDP. Der Koalitionsvertrag müsse doch Planungssicherheit für mehr als vier Jahre geben; ein Bekenntnis zur Landwirtschaft fehle da bis jetzt.

Lesezeit: 3 Minuten

Unzufrieden mit den bisherigen politischen Reaktionen auf den Abschlussbericht der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) zeigt sich die Vorsitzende vom Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Kathrin Muus.

„Zwar sagen alle, sie finden die Empfehlungen der ZKL gut. Wir hören aber bislang nichts Konkretes darüber, ob und wenn ja, wie sie die umsetzen wollen“, sagt Muus im Interview mit Agra Europe.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die BDL-Vorsitzende erwartet, dass die Ergebnisse der ZKL den inhaltlichen Rahmen für die Koalitionsverhandlungen bilden. Eine Vereinbarung von SPD, Grünen und FDP müsse den Landwirten Planungssicherheit für mehr als vier Jahre bieten.

Landwirtschaft in Deutschland soll eine Zukunft haben! Sie muss sich den Herausforderungen stellen, die mit den veränderten Anforderungen an sie verbunden sind.

Besonders wichtig seien ein eindeutiges Bekenntnis zur Landwirtschaft inklusive Tierhaltung in Deutschland und ein Schwerpunkt auf die Bedürfnisse von jungen Landwirtinnen und Landwirten.

Finanzierungsvorschläge liegen auf dem Tisch

Kritisch bewertet Muus die Zurückhaltung der künftigen Ampelkoalition zu einer Finanzierung des Umbaus der Tierhaltung. Ihren Angaben zufolge sind sowohl die vorgeschlagene Tierwohlabgabe als auch eine Erhöhung der ermäßigten Mehrsteuer auf tierische Produkte zu rechtfertigen und würden den meisten nicht wehtun. Hier müssten sich die Gesellschaft und Politik entscheiden, was sie wollen „und den Mut dazu haben, es auch zu tun“.

Eindringlich warnt die Verbandsvorsitzende vor den Konsequenzen, sollten die ZKL-Empfehlungen von der künftigen Bundesregierung ignoriert werden. Letztlich würde damit die Lebensmittelerzeugung in Deutschland in Frage gestellt.

"Die Zukunftskommission hat erstmals in dieser Form Vertreter der Landwirtschaft und der Umweltseite zusammengebracht. Sie hat es ermöglicht, dass sich beide Seiten auf Ziele sowie auf Wege verständigt haben, wie diese Ziele erreicht werden können. Angesichts der jahrzehntelangen Frontstellung kann das nicht hoch genug eingeschätzt werden", betonte sie.

Bauernverband soll über seinen Schatten springen

Vom Deutschen Bauernverband (DBV) wünscht sich Muus, dass dieser mit den Umweltverbänden enger zusammenarbeitet. Wie gut das möglich sei, habe die Zusammenarbeit von Landjugend und BUND Jugend in der Zukunftskommission gezeigt. Daher wäre es unverzeihlich, wenn die Zusammenarbeit einschlafen würde und man wieder in die alten Gräben zurückfiele. „Verlieren würden alle, Landwirtschaft und Umwelt“, mahnt die studierte Landwirtin.

Das heiße allerdings nicht, dass eigene Positionen aufgegeben werden und man nur noch gemeinsam auftritt. "Aber es bedeutet, dass beide Seiten nicht sofort auf Konfrontation setzen, sondern Verfahren und Lösungen suchen, wenn es unterschiedliche Auffassungen gibt."

Und abschließend stellte sie fest: "Es lohnt sich, wenn Verbände jungen Menschen eine wirkliche Teilhabe nicht nur ermöglichen, sondern sie fördern. Jung und Weiblich bringt Energie und Kreativität rein."

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.