Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

LBV

Landtagswahl Brandenburg: Landwirte fordern klare Positionen

Die Brandenburger Landwirte wirtschaften im Fokus eines sich beschleunigenden Modernisierungsprozesses. Sie benötigen jetzt Rückendeckung der politischen Akteure, mahnt der Bauernverband.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landesbauernverband Brandenburg (LBV) hat den Parteien im Zuge der bevorstehenden Landtagswahl am 1. September einen Themenkatalog zukommen lassen und um konkrete Antworten auf drängende Probleme der Landwirtschaft gebeten. Die Antworten werden nach Ablauf einer Frist aufbereitet und seinen Mitgliedern zugänglich gemacht.

LBV-Präsident Henrik Wendorff kritiisiert, dass sich die Parteien in der jüngeren Vergangenheit gern hervorgetan haben, wenn es um Ansprüche an die Landwirtschaft ging. "Wenn wir dann aber über die dafür notwendigen Rahmenbedingungen reden wollten, dann wurde es auf der anderen Seite des Tisches häufig still. Achselzuckend wurde dann auf den Bund oder die EU verwiesen. Damit muss endlich Schluss sein“, .

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein für Brandenburg wichtiges Zukunftsthema ist seiner Meinung nach die Tierhaltung. Denn die natürlichen Bedingungen im Land, die Ansprüche der Verbraucher und die Erfordernisse einer notwendigen Kreislaufwirtschaft verlangten mehr regionale flächengebundene Tierhaltung in dem Bundesland. Dies umso mehr, da die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg verstärkt regional erzeugte Produkte nachfragt und dieser Bedarf bei Weitem nicht gedeckt werden kann.

"Baurechtliche Genehmigungsverfahren für Ställe haben sich in der Vergangenheit für die Bauern zu einer Odyssee mit ungewissem Ausgang entwickelt. Die Investitionsbereitschaft ist deshalb rapide gesunken. Wir erwarten von den Parteien unter anderem eine Antwort auf die Frage, wie sie sich in diesem Spannungsfeld zu positionieren gedenken", sagte Wendorff weiter.

Die Liste der Fragen umfasst insgesamt neun Themen, darunter auch Aus- und Weiterbildung, Schutz der landwirtschaftlichen Fläche, Natur- und Gewässerschutz, der Umgang mit geschützten Arten und digitale Landwirtschaft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.