Die Geschäftsführerin des Landvolks Vechta, Silvia Breher, kandidiert als Nachfolgerin für den CDU Agrarpolitiker Franz Josef Holzenkamp für den Bundestag. Die CDU-Kreisverbände Cloppenburg und Vechta nominierten die Rechtsanwältin als Direktkandidatin für ihren Wahlkreis.
Breher hat damit gute Chancen für die CDU in den nächsten Bundestag einzuziehen. Die CDU-Kreisverbände nominierten die Rechtsanwältin am Wochenende als Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis Cloppenburg/Vechta. Sie wird damit die Nachfolge von Franz-Josef Holzenkamp antreten.
Die 43-jährige Breher setzte sich in einer Urwahl gegen drei männliche Mitbewerber durch. An der Wahlversammlung in Vechta hatten sich rund 1.800 der 7.300 CDU-Mitglieder im Oldenburger Münsterland beteiligt. Der Wahlkreis Cloppenburg/Vechta gilt als CDU-Hochburg. Holzenkamp hatte bei der letzten Bundestagswahl mit rund 66 % der Erststimmen bundesweit das beste Ergebnis für die Union erzielt.
Der 57-jährige Holzenkamp gehört dem Bundestag seit 2005 an. Seit Anfang 2011 ist der Landwirtschaftsmeister agrarpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Im vergangenen Herbst hatte er angekündigt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut für den Bundestag kandidieren werde.