Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Grünlanderhaltung

Landvolk regt Grünlandstrategie an

Gerade die auf Grünland wirtschaftenden Futterbaubetriebe sind bei der Investitionsförderung benachteiligt. Der Bauernverband ist für eine Ausgleichszulage und ein Programm zum Flächenmanagement.

Lesezeit: 3 Minuten

Niedersachsens Landwirtschaft ist in weiten Teilen Grünlandwirtschaft. Mit knapp 700.000 ha Dauergrünland stellen die Wiesen und Weiden fast jede vierte Fläche der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche in einer Größenordnung von annähernd 2,6 Mio. ha.

Nutzen und erhalten lässt sich Grünland nach Ansicht des Bauernverbandes aber nur über die Milchviehhaltung. Das Landvolk Niedersachsen regt daher für Norddeutschland eine Grünlandstrategie an. Der Verband macht sich unter anderem bei der Förderung zur Entwicklung des ländlichen Raums in der ELER-Förderpolitik von 2021 bis 2027 für eine stärkere Gewichtung der Dauergrünlandstandorte stark.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gerade die auf Grünland wirtschaftenden Futterbaubetriebe, wozu häufig auch Moorstandorte zählen, sollten nach Überzeugung des Landvolkes bei der Investitionsförderung unter Berücksichtigung von Klima- und Umweltaspekten mehr Beachtung finden. Bislang profitieren beispielsweise Tierhalter mit Schweinen oder Geflügel, die ihre Ställe modernisieren möchten, von höheren Fördersätzen. Hier muss die Milchviehhaltung auf Dauergrünlandstandorten mit analogen Fördersätzen gleichgestellt werden.

Zusätzlich regt der Verband in seinem Positionspapier zur zukünftigen ELER-Förderperiode gegenüber den zuständigen Ministerinnen Barbara Otte-Kinast (Landwirtschaft) und Birgit Honé (Europaangelegenheiten) ein Programm zum Flächenmanagement für Klima und Umwelt sowie klimafreundliches Wassermanagement in Moorgebieten an. Auch davon könnten gerade die auf Dauergrünland wirtschaftenden Landwirte profitieren.

Ebenfalls favorisiert das Landvolk die Wiedereinführung der Ausgleichszulage. Dieses Instrument ist einfach zu verwalten und direkt einkommenswirksam. Es würde gerade den Höfen mit Rinder- oder Milchviehhaltung nutzen und eine flächengebundene Tierhaltung auf Wiesen und Weiden erhalten.

Auch die Witterungsextreme der vergangenen Monate stellen viele Landwirte in erster Linie an der Küste vor existenzielle Probleme. Die extreme Trockenheit des Sommers 2019 und die im Frühjahr 2020 fortdauernde Dürre haben den Grasaufwuchs erheblich geschädigt. Darüber hinaus haben Feldmäuse auf vielen Weiden Kahlfraß verursacht. Damit nicht genug haben das massenhafte Auftreten der Tipula, das sind die Larven der Wiesenschnake, sowie Fraßschäden durch Gänse weitere Ertragseinbußen auf dem Grünland nach sich gezogen.

Nach Einschätzung von Manfred Tannen, Präsident des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland, geraten die Höfe auf diesen Standorten völlig unverschuldet in Not. „Viele Milchviehhalter an der Küste werden vielleicht erst im Spätsommer brauchbares Winterfutter ernten können“, schildert er. Er steht mit der Landesregierung im Gespräch, um für diese Betriebsleiter konkrete Hilfen auszuloten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.