Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Landwirte stärken Schulze Föcking den Rücken

Nachdem „stern TV“ dem Betrieb Schulze Föcking Tierschutzverstöße in den Schweineställen vorwarf, tobt der zu erwartende politische Schlagabtausch zwischen den Parteien und Verbänden über die Frage, welche politischen Konsequenzen die Vorwürfe für NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking haben müssen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem „stern TV“ dem Betrieb Schulze Föcking in dieser Woche Tierschutzverstöße in den Schweineställen vorwarf, tobt der zu erwartende politische Schlagabtausch zwischen den Parteien und Verbänden über die Frage, welche politischen Konsequenzen die Vorwürfe für NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking haben müssen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die schwarz-gelbe Koalition steht hinter der Ministerin. Und die Opposition im NRW-Landtag tut sich noch schwer, eine einheitliche Linie zu finden. Die Grünen dringen mit Macht auf eine Sondersitzung des Agrarausschusses, bekommen dafür aber derzeit nicht die notwendigen Stimmen zusammen, weil die SPD noch nicht mitmachen mag. Insoweit also alles business as usual, normales politisches Geschäft.


Nicht zu erwarten war, wie groß die öffentliche Rückendeckung ist, die Schulze Föcking von den Landwirten bekommt. Viele bekunden mit Klarnamen und Gesicht ihre Solidarität und Unterstützung in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. Einhelliger Tenor: "Wir lassen uns die Landwirtschaft nicht skandalisieren!"


Auf Twitter gibt es einen neuen Hashtag #wirstehenhinterchristina. Dort posten Bauern Bilder aus den eigenen Ställen und erklären, dass die tagtägliche Arbeit der Landwirte nicht dem entspricht, was „stern TV“ mit illegal beschafftem Filmmaterial unterstelle. Darüber hinaus sollen sich auch viele Landwirte direkt gemeldet und ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben.


Auf der anderen Seite stehen die massiven Reaktionen, die aus dem Lager der Tierrechtler kommen. Beleidigungen, Hassposts bis hin zu Morddrohungen zeugen davon, welches Niveau manch eine politische und gesellschaftliche Diskussion in unserem Land inzwischen erreicht hat.    

 

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.