Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Landwirtschaft ist Wirtschaft und mit ihren Innovationen Teil der Lösung

"Unsere Landwirtinnen und Landwirte kennen Krise – und sie können Krise“, sind die top agrar-Chefredakteure Guido Höner und Matthias Schulze Steinmann überzeugt.

Lesezeit: 3 Minuten

Was war das für ein Jahr! Krieg in ­Europa mit unermesslichem Leid. Rasant steigende Kosten für Nahrungsmittel, aber auch für Futter, Energie und Dünger. Versorgungsengpässe und echte Knappheiten. Dazu die Ausläufer der Coronapandemie, die erneute Dürre in weiten Teilen Deutschlands und die nach wie vor große Verunsicherung bei Tierhaltern.

Keine Frage, das Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen von top agrar hätten wir uns wahrlich anders vor­gestellt. Am Ende bleibt vor allem eine Botschaft – nichts ist selbstverständlich!

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Extensivierung ist keine Allround-Lösung

Leere Regale und handfeste Engpässe bei Strom und Gas ziehen als Drohkulisse bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf. Die Menschen sparen angesichts zweistelliger Inflationsraten. Und das tun sie bei Nahrungsmitteln und dort insbesondere bei Fleisch aus höheren Haltungsstufen und bei Bioprodukten.

Unter diesem Eindruck muss die Politik erkennen, dass die Extensivierung ­un­serer Landwirtschaft und die Verlagerung der Produktion ins Ausland keine Allround-Lösung sind. Das Käufer­verhalten hat gezeigt, dass es eben nicht eine unaufhaltsam wachsende Nachfrage nach Premiumprodukten gibt, sondern dass der Markt und die Zahlungs­fähigkeit der Käuferinnen und Käufer weiterhin starken Einfluss haben.

­Landwirtschaft ist Wirtschaft – und diese Tatsache muss bei künftigen ­Entscheidungen wieder mehr Gewicht bekommen. Darin stecken für die Landwirtinnen und Landwirte auch mutmachende Botschaften. Sie kennen Krise. Und sie können Krise. Und jede zusätz­liche Tonne Getreide und jede weitere auf dem Land erzeugte Kilowattstunde helfen, die Versorgung zu sichern.

Landwirtschaft steht für Innovation und Effizienz

Dass das nachhaltig geht, zeigt die Branche mehr und mehr. Ein Blick in die top agrar-Ausgaben der vergangenen 50 Jahre beweist, wie wandlungsfähig unsere Landwirtschaft ist. Die deutsche Agrarbranche steht mittlerweile für ­Innovationen und Effizienz. Und diese Erkenntnis setzt sich auch bei den Bürger­innen und Bürgern durch. In ­jeder Krise steckt eben auch eine Chance. Auch wenn es schwere Zeiten gibt, wie sie aktuell die Schweinehalter ­erleben – unsere Branche hat immer noch Stärke bewiesen.

50 Jahre alt zu werden, ist noch kein Verdienst. Aber darauf, dass wir nun seit einem halben Jahrhundert an der Seite der Bäuerinnen und Bauern ­stehen, darauf sind wir schon sehr stolz. Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne ­besinnliche Festtage. Danke, dass Sie uns die Treue halten. Denn: Nichts ist selbstverständlich …

Im Namen der top agrar-Redaktion

Matthias Schulze Steinmann und Guido Höner

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.