Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Landwirtschaftliche Versicherungen in China ein Milliardenmarkt

China hat sich im Laufe der letzten Jahre hinter den USA zum weltweit zweitwichtigsten Markt für landwirtschaftliche Versicherungen entwickelt. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Demnach bestand 2013 in der Volksrepublik für 73 Mio ha eine Ernteversicherung;

Lesezeit: 2 Minuten

China hat sich im Laufe der letzten Jahre hinter den USA zum weltweit zweitwichtigsten Markt für landwirtschaftliche Versicherungen entwickelt. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua und berief sich dabei auf Angaben des Leiters der chinesischen Regulierungskommission für Versicherungen, Jumbo Xiang.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach bestand 2013 in der Volksrepublik für 73 Mio ha eine Ernteversicherung; damit waren rund 45 % der gesamten Anbauflächen mit solch einem Schutz ausgestattet. Insgesamt wurden Kompensationszahlungen von 20,9 Mrd CNY (2,5 Mrd Euro) ausgezahlt, wovon fast 34 Millionen Versicherte profitierten. Die größte Einzelfallregulierung wurde mit gut 3,5 Mio CNY (414 000 Euro) an einen Anbauer in der nordöstlichen Provinz Heilonjiang geleistet.


Nach Angaben von Xiang strebt China in Zukunft eine noch höhere Abdeckung der landwirtschaftlichen Erzeugung mit Ernteausfallversicherungen an und unterstützt dabei auch ausländische Kapitalgeber, die in das chinesische Versicherungssystem investieren.


Für dringend erforderlich hält Xiang den Aufbau eines umfassenden Versicherungssystems für den Katastrophenfall. International seien bei solch elementaren Schadensereignissen Entschädigungsraten von 30 % bis 40 % üblich; in China sei dagegen nur 1 % versichert. So habe das Erdbeben 2008 in der Region Wenchuan ökonomische Folgekosten von etwa 845 Mrd CNY (99 Mrd Euro) gehabt; die Entschädigungszahlungen hätten sich jedoch nur auf etwas mehr als 2 Mrd CNY (235 Mio Euro) oder 0,2 % der gesamten Schadenssumme belaufen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.