Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirtschaftsverlag Münster weiht Neubau ein

Der Landwirtschaftsverlag Münster hat das dritte Verlagshaus in Hiltrup eingeweiht. Notwendig wurde der Neubau durch das große Wachstum des Unternehmens. Dementsprechend bezeichnet Hermann Bimberg, Geschäftsführer des LV, das neue Bürogebäude als „längst überfällig“.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Landwirtschaftsverlag Münster hat das dritte Verlagshaus in Hiltrup eingeweiht. Notwendig wurde der Neubau durch das große Wachstum des Unternehmens. Dementsprechend bezeichnet Hermann Bimberg, Geschäftsführer des LV, das neue Bürogebäude als „längst überfällig“. „Wir haben die feste Absicht, weiter zu wachsen“, erklärt er. „Insofern ist diese Investition Vorsorge für die kommenden Jahre.“

 

Mit dem Start der zwei neuen Zeitschriften „himmelblau“, einem Reisemagazin für Deutschland und Europa, und „Einfach Hausgemacht“, einem Magazin für Haus und Küche, haben weitere Kollegen ihre Arbeit aufgenommen. Gleichzeitig bauen auch alle anderen Zeitschriften wie Landlust, top agrar, Wochenblatt, profi, ReiterRevue, SUS, Elite etc. ihr Geschäft aus. Daher konnten schon jetzt nicht mehr alle 500 Mitarbeiter in den beiden Verlagshäusern in der Hülsebrockstraße unterkommen. Auf fünf Etagen entsteht nun Raum für 90 bis 100 Arbeitsplätze.

 

Für den Neubau musste die ehemalige Druckerei des Verlages weichen. Vom Druckgeschäft hatte sich der Verlag bereits vor zwei Jahren getrennt. Das neue Gebäude wurde direkt an das Verlagshaus I angedockt und ist mit dem Verlagsgebäude II, einer Erweiterung aus dem Jahr 2007, über einen zweigeschossigen Durchgang verbunden. Eine ähnliche Konstruktion ermöglicht bereits den Durchgang zwischen den Verlagshäusern I und II.

 

Auch optisch ist das neue Gebäude an die beiden anderen Verlagshäuser angeglichen. Baumaterialien und Farben sind an das Verlagshaus II angepasst. Das neue Gebäude ist durch große Transparenz von innen und außen gekennzeichnet. Von außen fällt die moderne Fensterfront an den Längsseiten sofort ins Auge. Statt mit Wänden sind die Büros zum Flur hin mit Glaswänden ausgestattet. In den weiten, offenen Fluren sind zentrale Technikeinheiten, beispielsweise mit den Abteilungsdruckern, eingerichtet und Aufenthaltsbereiche mit kleinen Teeküchen.

 

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesen Tagen können die ersten Mitarbeiter ihre neuen Büros beziehen. Die Glücklichen sind in erster Linie diejenigen, die bisher an andere Standorte „ausgelagert“ wurden. Im Erdgeschoss finden die Internetportale „Traktorpool“, eine Plattform für Landtechnik, und „Rimondo“, ein Pferdenetzwerk, Platz. Im ersten und zweiten Obergeschoss sind die Bereichsleitung der Publikumsmedien und die Redaktionen der Pferdemedien und der „Einfach Hausgemacht“ untergebracht. Zu den Publikumsmedien zählen derzeit „Landlust“, „Einfach Hausgemacht“, „himmelblau“ und alle Zeitschriften rund um die Themen Reiten und Jagen.

 

Im Gartengeschoss finden eine neue Küche und ein professionelles hohes Fotostudio Platz. Die Küche wird zur Essensausgabe für die Mitarbeiter genutzt. Außerdem könnten hier künftig die leckeren Rezepte aus dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt und der Landlust entstehen. Denn außerhalb der Essensausgabe steht der Raum allen Redaktionen als Testküche zur Verfügung. Daneben füllt ein großer Veranstaltungsraum die unterste Ebene.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.