Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Bayern

Langreiter tritt als dritter Kandidat zur BBV-Präsidentenwahl an

Gerhard Langreiter stellt sich auch zur Wahl als neuer Bauernpräsident in Bayern.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) können sich bei der anstehenden Wahl des neuen Verbandspräsidenten nicht über einen Mangel an Kandidaten beklagen. Mit Gerhard Langreiter hat der dritte Bewerber seinen Hut in den Ring geworfen.

Der 40-jährige Ferkelerzeuger bewirtschaftet im oberbayerischen Oberneukirchen einen 30 ha-Betrieb mit 170 Zuchtsauen und eigener Nachzucht sowie zusätzliche Forstflächen. Im BBV bekleidet er bisher die Posten des Ortsobmanns und des stellvertretenden Kreisobmanns im Landkreis Mühldorf. Medienberichten zufolge will Langreiter im Falle seiner Wahl zum Bauernpräsidenten sowohl die interne als auch die externe Kommunikation des BBV verbessern, Kontakt mit „möglichst allen Bevölkerungsgruppen“ und neue „Partner für gemeinsame politische Ziele“ suchen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Landwirtschaftsmeister tritt an gegen den Präsidenten des unterfränkischen Bauernverbandes, Stefan Köhler, der bereits im vorigen Dezember seine Kandidatur zu der anstehenden Wahl erklärt hatte. Im Mai 2022 zog BBV-Vizepräsident Günther Felßner nach.

Felßner ist seit 2012 stellvertretender BBV-Präsident und Milchpräsident sowie Bezirkspräsident des Bezirksverbandes Mittelfranken. Daneben hat er mehrere politische Ämter inne. So ist er seit 2008 Stadtrat in Lauf a.d. Pegnitz und Kreisrat im Nürnberger Land sowie seit 2009 Mitglied im CDU-Kreisvorstand.

Zu den weiteren Tätigkeiten gehört unter anderem die Mitgliedschaft im Naturschutzbeirat bei der Regierung von Mittelfranken. Die Wahl des nächsten BBV-Präsidenten ist für den kommenden Herbst geplant. Der jetzige Amtsinhaber Walter Heidl hatte schon vor einem Jahr angekündigt, nicht mehr zur Wahl anzutreten.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.