Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Langsame Annäherung bei TTIP-Verhandlungen

Bei der geplanten Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der EU und den USA kommen sich beide Seiten bei Aspekten, die die Landwirtschaft betreffen, langsam näher, ohne sich jedoch bislang konkret einigen zu können. Das geht aus dem nun veröffentlichten Bericht hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der geplanten Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der EU und den USA kommen sich beide Seiten bei Aspekten, die die Landwirtschaft betreffen, langsam näher, ohne sich jedoch bislang konkret einigen zu können. Das geht aus dem nun veröffentlichten Bericht der 14. Verhandlungsrunde hervor, die im Juli in Brüssel stattfand.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach ging es dabei unter anderem um sanitäre und phytosanitäre Maßnahmen, Einfuhrkontrollen, Tierschutzaspekte, Resistenzen gegen antimikrobielle Mittel und Pflanzenschutzmitteln. Die Gespräche hätten zu einem besseren Verständnis der Prioritäten und Themen beider Seiten geführt, so die EU-Kommission.


Ausführliche Diskussionen über Audits und Einfuhrkontrollen hatten eine Annäherung beider Seiten gebracht. Weitere Gespräche würden die EU-weite einheitliche Anerkennung der sanitären und phytosanitären Maßnahmen und das Zertifizierungsverfahren in den USA zum Thema haben.


Beim Tierschutz sei es vor allem um die Tiergesundheit, wie von der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) definiert, gegangen. Darüber hinaus hätten beide Seiten die Genehmigungsverfahren von sanitären und phytosanitären Maßnahmen zur Absicherung von Exporteuren thematisiert. Im Bereich der Pflanzenschutzmittel habe man sich vor allem über die Berichtszeitpläne in den USA und der EU verständigt.


Die EU verwies auf ihre jüngste Vorlage bei der Welthandelsorganisation (WTO) zur Revision der Rückstandshöchstwerte. Sie betonte die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Codex bei Obst und Gemüse. Nicht zuletzt besprachen die Verhandlungspartner laut Kommissionsbericht auch konkrete Aspekte wie die EU-Ausfuhren von Olivenöl und Fruchtsäften sowie die US-Exporte von Nüssen und bestimmten Beeren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.