Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

„Leben, wo andere Urlaub machen“

Zwei Freundinnen aus Schleswig-Holstein zeigen, wie sie die Leidenschaft zur Landwirtschaft verbindet. Im Clip schaffen es Wencke Clausen-Hansen und Merle Gröhn gekonnt, den Zuschauern das Leben und die Arbeit auf dem Hof näherzubringen.

Lesezeit: 3 Minuten

Das hat die Jury unseres Video-Wettbewerbs "Clip my farm" überzeugt: Zwei Freundinnen aus Schleswig-Holstein zeigen, wie sie die Leidenschaft zur Landwirtschaft verbindet und sichern sich damit den 3. Platz 2016.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Clip schaffen es Wencke Clausen-Hansen und Merle Gröhn gekonnt, den Zuschauern das Leben und die Arbeit auf dem Hof näherzubringen. „Landwirtschaft ist einfach unser Ding“, lächelt die 19-jährige Wencke ihre ein Jahr jüngere Freundin an. Merles Eltern bewirtschaften im nordfriesischen Kotzenbüll einen Milchviehbetrieb mit 100 Kühen, 70 Schafen und 110 ha Futterbau. Das hat sie auch bei der Berufswahl beeinflusst: Merle macht derzeit eine Ausbildung zur Landwirtin. Auch Wencke ist Bauerntochter. Ihre Eltern haben einen Milchviehbetrieb mit 35 Kühen und 38 ha Futterbau in Winnert. Auch wenn sie beruflich einen anderen Weg einschlägt, spielt Landwirtschaft in ihrem Leben eine große Rolle.


Landwirtschaft verbindet


Im Film sind Wencke und Merle unzertrennlich: ob beim Melken, der Kuhkon- trolle oder Treckerfahren. Bei unserem Besuch ist es nicht selten, dass die eine den Satz der anderen beendet. Kennengelernt haben sich die Mädchen in der Fahrschule während des Treckerführerscheins. Auf Anhieb hat es zwischen ihnen gefunkt. Gleiche Interessen und Hobbys schweißen sie zusammen. „Das ist das Schöne, wir können den ganzen Tag miteinander über Landwirtschaft reden, ohne einander damit zu nerven“, erzählt Merle.


Als sie das aktuelle Motto in top agrar lasen, war für beide direkt klar: „Wir machen mit!“ Ihre Ideen für den Clip haben sich fast täglich geändert. Seit Februar 2015 haben sie über das ganze Jahr verteilt Situationen aus ihrem Alltag gefilmt. Alles kommt auch so im wahren Leben vor. Selbst die Szene, in der sie mit Freunden einen Pool aus Strohballen bauen: „So verbringen wir unsere Freizeit“, erklärt Merle. Wencke hat sogar einige Kühe, auf denen sie reiten können. So macht Hofarbeit Spaß. „Ich freue mich immer, wenn die Tiere glücklich sind. Das ist ein schönes Gefühl“, meint Merle. Auch die Vielfalt in der Landwirtschaft begeistert sie: „Ich habe so viele Berufe in einem: Tierarzt, Zimmermann, Hebamme...“


Wie Profis


Wencke filmt und fotografiert bereits seit mehreren Jahren in ihrer Freizeit. Schon beim ersten Clip my Farm-Wettbewerb 2011 reichte die damals 15-Jährige ein Video ein und gewann einen Sonderpreis. Für den aktuellen Dreh benutzten sie eine GoPro3, eine GoPro4 und eine Canon EOS 70D. Insgesamt haben die beiden Freundinnen 155 einzelne Videos, mit etwa dreieinhalb Stunden Filmmaterial ausgewählt. Beim Zusammenschneiden mit dem Programm Sony Vegas half Lasse Hansen, ein Freund der beiden.


Der Clip fesselt bis zum Schluss. Zu den Worten „Wir wohnen da, wo andere Leute Urlaub machen und dieses Leben wollen wir mit keinem tauschen“ geht im Film die Sonne in Nordfriesland unter. Für die Powerfrauen ist klar, dass Landwirtschaft immer ein großer Teil ihres Lebens bleiben wird. Merle will später den Hof ihrer Eltern übernehmen. Wencke beendet ihre Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Sommer. Wie es dann bei ihr weitergeht, weiß sie noch nicht. Für sie steht jedoch fest: „Ohne Landwirtschaft geht es nicht!“Maria Meinert


Urteil der Jury:Ehr­liche Story, die den Film bis zur letzten Minute durchzieht. Das Motto ist perfekt getroffen. Musik, Szenen und Film­einstellungen harmonieren sehr gut.


Und hier das Video:


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.