Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Biodiversität

Lebensmittelpreise müssen soziale und Umweltkosten berücksichtigen

Der Schutz der Biodiversität müsse Teil des Qualitätsverständnisses der Lebensmittelbranche werden. Das war der Tenor einer Tagung zur Biodiversität im Lebensmittelhandel in Fulda.

Lesezeit: 3 Minuten

Was können der Lebensmittelhandel und die Food-Branche zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen? Das war das Leitthema einer Tagung das Global Nature Fund (GNF) und des BioRegio-Instituts in Fulda.

„Wir wissen heute genug, um zu agieren und effektive Maßnah­men zur Förderung der biologischen Vielfalt umzusetzen. Pilotprojekte alleine stoppen jedoch den Verlust der Biologischen Vielfalt nicht. Wir müssen alle zusammen schneller werden und viel breiter in die Fläche kommen, um eine Trend­wende in den globalen Anbauregionen wie auch in unseren deutschen Agrarlandschaften zu erreichen“, umriss Marion Hammerl, Präsidentin des Global Nature Fund, die Herausforderung der Zukunft.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Biodiversität als Wettbewerbsvorteil

„Der Schutz der Biodiversität wird inzwischen als Wettbewerbsvorteil gesehen“, so Hammerl. Das sei gut, denn es unterstreiche, dass das Thema an Bedeutung gewinnt. Dies dürfe die Lebensmittelbran­che jedoch nicht davon abhalten, dazu intensiver zusammenzuarbeiten. Der Global Nature Fund hat gemeinsam mit Vertretern der Branche Basis-Kriterien erarbeitet, auf deren Grundlage ein unternehmensübergreifendes Monitoringsystem sowie Fortbildungen für Landwirte und Auditoren, Produktmanager und Einkäufer entwickelt werden kön­nen. Ein wichtiges Feld seien auch faire und attraktive Anreize zur Beteiligung für die Landwirte.

Dazu gehört auch der Einsatz für eine Veränderung der politischen und wirtschaftlichen Rahmen­bedingungen zugunsten der biologischen Vielfalt. Die Verbindung und wechselseitige Abhängigkeit des Klima­schutzes und des Schutzes der biologischen Vielfalt müsse davon wegführen, in sogenannten Silos zu denken und zu handeln, so die GNF-Präsidentin weiter. Es steigere die Unterstützung im eigenen Unternehmen, wenn man Klima und Biodiversität gleichzeitig schützt, was bei vielen Schutzmaßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen fast automatisch der Fall sei.

Forderung von "wahren" Preisen

Die Kommunikation der Lebensmittelunternehmen müsse in Zukunft jedoch kohärent sein, war ein Tenor der Tagung. Eine Botschaft der „heilen Welt“ und ein gleichzeitiges Preisdumping bei Lebensmitteln passten nicht mehr zusammen, so Stimmen in der Abschlussdiskussion. Mittelfristig könne keiner dabei gewinnen, auch nicht die Unternehmen.

Es brauche dringend „wahre Preise“, bei denen soziale und Umwelt­kosten berücksichtigt werden, für die jetzt die Gesellschaft aufkommt. Damit würde sich diese verkehrte Markt-Welt umdrehen und Nicht-Nachhaltig-Produzieren sich nicht mehr lohnen, so der Kon­sens. In der Schaffung „wahrer Preise“ und eines „Level Playing Field“ für nachhaltige Lebens­mittel - insbesondere durch die Abschaffung aller biodiversitäts- und klimaschädlichen Subventionen sowie Besteuerung und Verteuerung aller Formen der Naturzerstörung und Emission von Treibhausgasen - sehen Global Natur Fund und BioRegio-Institut daher auch den Appell der Tagung an die Politik.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.