Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Leserfrage: Wie nah darf ich die Hecke an den Stall pflanzen?

Frage: Für einen Stallbau muss ich eine Hecke als Ausgleichsmaßnahme anlegen. Diese möchte ich entlang eines älteren Stallgebäudes pflanzen. Nun habe ich Bedenken, dass die Pflanzenwurzeln die Bodenplatte des Stalls beschädigen könnten. Welchen Abstand sollte die Hecke zur Außenmauer haben?

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Für einen Stallbau muss ich eine Hecke als Ausgleichsmaßnahme anlegen. Diese möchte ich entlang eines älteren Stallgebäudes pflanzen. Nun habe ich Bedenken, dass die Pflanzenwurzeln die Bodenplatte des Stalls beschädigen könnten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Welchen Abstand sollte die Hecke zur Außenmauer haben? Kann ich die Wurzeln über regelmäßige Heckenschnitte kleinhalten? Gibt es Pflanzenarten, die sich besonders gut für das Vorhaben eignen?


Antwort: Pflanzen Sie die Hecke nicht direkt an Ihre Stallwand. Baumschulen empfehlen einen Abstand von mindestens 1,50 m zu Gebäuden. So verhindern Sie, dass die Wurzeln die Mauern des Gebäudes schädigen. Bei diesem Abstand können Sie die Hecke auch noch gut von beiden Seiten schneiden. Regelmäßig gestutzte Heckenpflanzen entwickeln nämlich nicht so tiefe Wurzeln wie frei wachsende.


Falls die Hecke dichter an das Gebäude soll, können Sie eine Wurzelsperre einsetzen. Das kann eine dicke Teichfolie oder ein Wurzelschutzvlies sein, das Sie beim Pflanzen etwa einen Meter tief in die Erde eingraben. Bei Neubauten empfiehlt sich eine Schutzfolie für das Fundament.


Für Ihr Vorhaben eignen sich Liguster, Hainbuche oder Weißbuche sehr gut. Achten Sie aber darauf, welche Sorten die Auflagen vorschreiben. Pflanzen Sie die falschen ein, drohen Ausgleichszahlungen.


Marc Oliver Hülsbusch, Garten- und Landschaftspfleger, Münster


---------------------------

Fragen Sie top agrar



Haben auch Sie eine Frage? Zusammen mit erfahrenen Experten kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Stellen Sie uns Ihre Frage per E-Mail an leserfragen@topagrar.com , Telefon: 0 25 01/8 01 64 44, Fax: 0 25 01/80 16 54, oder Post: Redaktion top agrar, Postfach 7847, 48042 Münster. Wir behalten uns eine anonymisierte Veröffentlichung vor. Wenn Sie nicht weiterwissen, helfen wir gerne.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.