Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Lindemann bekennt sich zur Stärkung des Waldeigentums

Zu den Zielen der niedersächsischen Forstpolitik gehören die Stärkung des Waldeigentums in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht sowie die Überwindung struktureller Nachteile im Privatwald durch den Ausbau von Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen.

Lesezeit: 1 Minuten

Zu den Zielen der niedersächsischen Forstpolitik gehören die Stärkung des Waldeigentums in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht sowie die Überwindung struktureller Nachteile im Privatwald durch den Ausbau von Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen. Ferner stellen die Sicherung der forstlichen Förderung im Privatwald und der Erhalt einer multifunktionalen Forstwirtschaft im Sinne der waldgesetzlich beschriebenen Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion weitere Richtpunkte dar. Das hat Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann vergangene Woche hervorgehoben und damit auf die Bedeutung des Waldes für seine Eigentümer hingewiesen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Landläufig meint eine Mehrheit in der Bevölkerung, der Wald gehöre dem Staat oder dem Förster. Das ist aber ganz und gar nicht so“, betonte der Agrarpolitiker. Angaben seines Hauses zufolge beläuft sich das Waldareal zwischen Ems und Elbe auf 1,2 Mio ha; davon gehören 59 % privaten Waldeigentümern, 7 % den Städten und Gemeinden und 34 % sind Bundes- und Landeswald. „Alle 70 000 Waldeigentümer in Niedersachsen nehmen gegenüber der Gesellschaft eine hohe Verantwortung durch die Bereitstellung und die damit verbundene Pflege ihrer Wälder wahr“, betonte Lindemann. Als Grundlage dafür diene das niedersächsische Waldgesetz; ferner bilde die sogenannte Sozialpflichtigkeit des Eigentums einen weiteren Rahmen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.