Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Landtagswahl

Linke siegt auch bei Thüringens Bauern

Bei der Landtagswahl in Thüringen erreicht die Linke unter den Landwirten mit 31% genauso viele Prozentpunkte wie im Landesdurchschnitt. Die CDU kommt an zweiter Stelle, die AfD wird Dritter.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Landtagswahl in Thüringen stimmten 31% der Landwirte für die Partei die Linke von Ministerpräsident Bodo Ramelow. Das zeigt eine Analyse der Landtagswahl vom Sonntag der Forschungsgruppe Wahlen nach Berufsgruppen, die top agrar vorliegt. Der Linken gehört auch die amtierende Thüringer Landwirtschaftsministerin Birgit Keller an.

An Zweiter Stelle votieren die Thüringer Landwirte mit 24% für die CDU. Diese hatte bis zum Regierungswechsel im Jahr 2014 sowohl den bzw. die Ministerpräsidentin als auch den Agrarminister gestellt. Auf den dritten Platz kommt bei den Landwirten in Thüringen die AfD mit 19% der Stimmen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die SPD erreicht mit 14% unter den Landwirten mehr Prozentpunkte als im Landesdurchschnitt. 4% der Landwirte hat sich bei der Landtagswahl für die Grünen entschieden und 1% der Landwirte haben die FDP gewählt.

Die Zahlen basieren auf einer Befragung der Forschungsgruppe Wahlen unter 18.808 Wählern und Wählerinnen am Wahltag in Thüringen.

Unterschiedliche Präferenzen von Bauern im Osten

Ähnlich wie bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg von Anfang September zeigt sich auch in Thüringen, dass die Stimmen der Landwirte sich gleichmäßiger auf verschiedene Parteien verteilen. Bei den Landtagswahlen in Sachsen war die AfD unter den Landwirten mit 34% stärkste Kraft geworden. In Brandenburg, wo am gleichen Tag gewählt worden war, war die Gewinnerin unter den Landwirten die SPD mit 34% gewesen.

Im Norden, Westen und Süden dominiert meist die Union

Bei der Europawahl Ende Mai 2019 hatten die Landwirte im Bundesdurchschnitt zu 60% die CDU gewählt. Die AfD wurde dort mit 10% allerdings zweitstärkste Kraft unter den Landwirten. Den dritten Platz unter den Landwirten bundesweit teilten sich bei den Europawahlen mit 7% die SPD und die FDP. Die Grünen erreichten damals unter den Landwirten 5%. Letzter wurden bei den Europawahlen die Linken, die bundesweit 3% der Landwirtsstimmen verbuchen konnten. Bei Landtagswahlen im Norden, Westen und Süden der Republik war es bisher üblich, dass weit mehr als 60% die CDU bzw. die CSU wählten.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.