Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Internationaler Handel

London verschiebt Einführung vollständiger Importkontrollen

Die britische Regierung hat erneut die Einführung vollständiger Kontrollen der Einfuhren verschoben. Der britische Bauernverband kritisiert das.

Lesezeit: 1 Minuten

Die britische Regierung hat abermals die vollständige Einführung der Importkontrollen für Waren aus der Europäischen Union verschoben. Das teilte der für Brexit-Angelegenheiten zuständige Minister Jacob Rees-Mogg am vergangenen Donnerstag in London mit.

Kontrollen schon im Juni 20221 geplant

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ursprünglich war dieser Schritt ab Juli vorgesehen. Die im Januar 2021 eingeführten Kontrollen für die „risikoreichen Einfuhren von Tieren, tierischen Erzeugnissen, Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen“, würden weitergeführt, erklärte Rees-Mogg. Er begründete die erneute Verschiebung mit der infolge des Ukraine-Krieges deutlich gestiegenen Inflation. Medienberichten zufolge betrifft die Verzögerung aber auch pflanzenschutzrechtliche Kontrollen sowie die Einfuhr von gekühltem Fleisch.

Bauernverband verärgert

Entsprechend verärgert reagierte der englische Bauernverband (NFU). Es sei „inakzeptabel“, wenn importierte Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte nicht kontrolliert würden. „Diese Kontrollen sind für die Biosicherheit, die Tiergesundheit und die Lebensmittelsicherheit in unserem Land von entscheidender Bedeutung, und ohne sie setzen wir uns wirklich einem Risiko aus“, erklärte NFU-Präsidentin Minette Batters. Deutliche Kritik kam auch vom britischen Tierärzteverband (BVA). Nach seiner Auffassung widerspricht die Verschiebung der Einfuhrkontrollen um bis zu 18 Monate „dem gesunden Menschenverstand“.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.