Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus FRANKREICH/Glyphosat/Ausstieg

Macron erklärt Ausstieg aus vorzeitigem Glyphosat-Ausstieg

Frankreich Staatspräsident Macron will Glyphosat in der Landwirtschaft weiter zulassen. Bei einem Bürgerdialog am Donnerstag revidierte er seine bisherige Absicht, bis Ende 2021 das umstrittene Pflanzenschutzmittel von den französischen Äckern zu verbannen. In der EU ist Glyphosat noch bis 2023 zugelassen, wird aber bis Ende 2019 neu überprüft.

Lesezeit: 2 Minuten

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kündigt Abkehr von vorzeitigem Glyphosat-Ausstieg in Frankreich an. Nach dem EU-Verlängerungsbeschluss der Zulassung des Totalherbizids Glyphosat um weitere fünf Jahre in 2017, hatte Paris einen französischen Sonderweg angekündigt. Frankreichs Umweltminister Nicolas Hulot wollte einen Totalsaustieg innerhalb von drei Jahren durchsetzen. Ein Jahr später trat er zurück, weil der französische Landwirtschaftsminister Stéphane Travert sein Vorhaben in der Nationalversammlung zu Fall brachte. Jetzt vollzog der von Gelbwesten-Protesten und Kritik von französischen Bauern arg gebeutelte französische Präsident eine Kehrtwendung.

Am Donnerstagabend kündigte er bei einem Bürgerdialog in dem bäuerlichen Kleinstädtchen Bourg-de-Péage im Departement Drôme an, dass es „keinen 100prozentigen Rückzug von Glyphosat bis 2021“ geben werde.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die in den letzten Jahren vorgetragenen Bedenken von Umweltschützern und Gesundheitsbehörden gegen die Verwendung des von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „“möglichweise krebserregend“ eingestuften Pflanzenschutzmittel Glyphosat, hatte Frankreich zunächst zum Vorreiter – neben Belgien – für einen Totalausstieg des Totalherbizids werden lassen.

Zwar ist die Anwendung von Glyphosat in Frankreich in öffentlichen Parks und Grünflächen sowie der Verkauf in Baumärkten seit 1. Januar 2019 völlig untersagt, aber in der Landwirtschaft weiter zugelassen.

Glyphosat-Einsatz ging in Frankreich seit 2014 um 7 % zurück

Nach Angaben des französischen Landwirtschaftsministeriums sei der Einsatz von Glyphosat auf französischen Äckern seit 2014 um 7 Prozent zurückgegangen und liege heute noch bei 8.800 Jahrestonne. Weltweit betrage der Glyphosat-Einsatz rund 800.000 Tonnen pro Jahr.

Nach Berichten des französischen Nachrichtensenders Europe 1 erklärte Macron am Donnerstagabend beim Bürgerdialog, den er zur Überraschung der versammelten Bürger kurzfristig aufgesucht hatte, dass es „innerhalb drei Jahren keinen hundertprozentigen Ersatz für Glyphosat in der Landwirtschaft geben wird“. Gleichzeitig unterstrich der Präsident, dass die Regierung nicht nachlassen werde, in dem „Bemühen alternative Wirkstoffe zum Ersatz von Pestiziden zu erforschen“.

Das von französischen Gerichten angestrengte Verkaufsverbot des auf Basis von Glyphosat in Verbrauchermärkten in der Vergangenheit angebotene „Roundup Pro 360“ habe gezeigt, dass es „berechtige Zweifel um die Gesundheitsgefahr“ des Produktes gebe, so Macron. „Aber es ist auch eine Tatsache, dass weder unabhängige oder abhängige Gutachten bisher bewiesen haben, dass das Glyphosat-Produkt tödliche Auswirkungen hat“, sagte Emmanuel Macron im Drome am Donnerstagabend.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.