Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Maisernte läuft auf Hochtouren

Neben Kartoffel- und Rübenrodern haben in diesen Tagen auch die Maishäcksler gut zu tun. Die Silomaisernte hat laut dem niedersächsischen Bauernverband unter besten Bedingungen begonnen.

Lesezeit: 3 Minuten

Neben Kartoffel- und Rübenrodern haben in diesen Tagen auch die Maishäcksler gut zu tun. Die Silomaisernte hat laut dem niedersächsischen Bauernverband unter besten Bedingungen begonnen. Die gut verteilten Sommerniederschläge hätten die Pflanzen gut wachsen lassen, allerdings täusche nach Einschätzung der Agrarstatistiker die Blattfülle etwas, da mancherorts die Kolben nicht zur optimalen Größe herangewachsen sind. Europaweit beurteilen Maisanbauer nach Mitteilung des Deutschen Maiskomitees das Jahr 2012 als eher schwierig, wobei im Süden die Temperaturen etwas zu üppig ausfielen, während im Norden das Wetter zu kalt und zu nass war.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schwierige Witterungsbedingungen in Europa


Durch Europa zieht sich eine Trennlinie. Im Süden war es zu heiß und zu trocken, im Nordwesten Europas zu kalt und zu nass. Dies beeinflusst auch die Erträge für den Mais, wie auf dem diesjährigen European Maize Meeting Anfang September im schottischen Dumfries berichtet wurde. Für viele Anbauer in Europa entwickelt sich 2012 zu einem schwierigen Jahr, fasst das Deutsche Maiskomitee (DMK) zusammen.

 

So sprechen die Meteorologen in Irland vom schlechtesten Sommer seit 26 Jahren. Für Großbritannien gilt das nicht zuletzt aufgrund massiver Regenfälle im Mai in ähnlicher Weise. Das Jahr 2012 sei eine große Herausforderung für die Maisanbauer. In Dänemark lagen die Temperaturen mit Ausnahme des Junis unter dem Durchschnitt. Die Niederschläge waren im Mai zu niedrig und im Juni und Juli viel zu hoch. Insgesamt fehlte dem Mais die Sonne. Die Fachleute rechnen mit einem verzögerten Erntebeginn und niedrigeren Erträgen.

 

Auch in Belgien gehen die Fachleute von niedrigeren Erträgen aus. In Italien sieht es dagegen ganz anders aus: Der März war trocken und warm. Zur Aussaat im April und Mai fand der Mais optimale Bedingungen vor, doch dann kam die Trockenheit von Juni bis Ende August mit katastrophalen Folgen für den Mais, der nicht bewässert werden konnte. Schon Mitte Juli sahen sich einige Landwirte gezwungen, den Mais zur Biogaserzeugung zu ernten, da er nicht in die Blüte kam. Bewässerter Mais verspricht jedoch einen normalen Ertrag.

 

Deutliche Unterschiede treten auch in Frankreich zu Tage. In Abhängigkeit vom Boden und dem Aussaatdatum schwankt die Entwicklung der Maisbestände erheblich. Große Probleme haben vor allem die Betriebe, die erst spät im Mai gesät haben. Sofern solche Pflanzen auch noch auf Böden mit geringem Wasserspeichervermögen stehen, trat bedingt durch die hohen Temperaturen und geringeren Niederschläge im Juli und August massiver Trockenstress auf.

 

Auch in Deutschland waren die Bedingungen keineswegs überall optimal. Das äußerte sich vor allem im Längenwachstum der Pflanzen. Dort, wo der Mais von guten Bedingungen profitierte, erreichte er im Juli 1,80 bis 2,00 Meter Höhe. Anderenorts, vor allem im Norden, war der Mais nur halb so hoch. Trotzdem erwarten die Fachleute gute Erträge, die allerdings nicht das Niveau des Vorjahres erreichen dürften. (ad)


Schauen Sie sich auch unseren Film zur Maisernte an:

Häckselauftakt 2012: Mit dem Krone Big X 850 in den Mais

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.