Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Maisernte läuft auf vollen Touren

Fast zwei Wochen früher als sonst läuft die Maisernte nach einer Umfrage des Landvolks Niedersachsen bereits auf vollen Touren. Bei noch recht sommerlichen Temperaturen war die Abreife in der ersten Septemberhälfte zügig vorangekommen, so dass jetzt die optimale Siloreife erreicht und teilweise sogar schon überschritten ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Fast zwei Wochen früher als sonst läuft die Maisernte nach einer Umfrage des Landvolks Niedersachsen bereits auf vollen Touren. Bei noch recht sommerlichen Temperaturen war die Abreife in der ersten Septemberhälfte zügig vorangekommen, so dass jetzt die optimale Siloreife erreicht und teilweise sogar schon überschritten ist. Die Silomaisernte sollte deshalb jetzt zügig vorgenommen werden, empfehlen die Experten der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Zwar bestehen auch gute Chancen, dass der Mais ganz abreift und dann als Körnermais gedroschen werden kann, der Preis für Körnermais tendiert aber zurzeit stark nach unten, während die Trocknungskosten steigen. Bauern sollten deshalb gut rechnen, ob sie den Mais nicht besser als Silomais an Biogasanlagen verkaufen. Die ersten Ergebnisse lassen eine überdurchschnittliche Silomaisernte erwarten, sowohl hinsichtlich der Menge als auch der Qualität. Wärme im Mai und Juni und ausreichend Wasser im Juli und August hatten das Wachstum stark gefördert, und auch der Kolbenansatz ist sehr gut. Die guten Ergebnisse des vergangenen Jahres könnten sogar noch übertroffen werden. Zudem gestalten sich die Erntebedingungen deutlich besser, im vergangenen Jahr hatte erhebliche Nässe die Arbeiten stark behindert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Ernte stehen in Niedersachsen jetzt 360 000 ha Silomais an, 11 % mehr als im vergangenen Jahr. Der Körnermais legte sogar um 43 % auf 113 000 ha zu.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.