Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Malmström sieht TTIP als Weg zu mehr Wohlstand

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström hat erneut eine Lanze für die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) mit den USA gebrochen. Die Schwedin betonte, TTIP sei für Europa ein Weg zu mehr Wohlstand, eine wirksamere Regierungsführung und für eine stärkere Stimme in der Welt.

Lesezeit: 2 Minuten

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström hat erneut eine Lanze für die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) mit den USA gebrochen. Anlässlich der achten Verhandlungsrunde, die am vergangenen Freitag in Brüssel zu Ende ging, betonte die Schwedin, TTIP sei für Europa ein Weg zu mehr Wohlstand, eine wirksamere Regierungsführung und für eine stärkere Stimme in der Welt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„TTIP wird Europas Regulierungsfreiheit nicht beschneiden, sondern es der EU und ihren Mitgliedstaaten ermöglichen, mit den Herausforderungen der heutigen Zeit besser umzugehen“, sagte Malmström. Die Kommissarin bekräftigte unter anderem ihre Unterstützung für eine größere bilaterale Kooperation auch in Regulierungsfragen.


Beispielsweise seien sich beide Seiten bereits heute über hohe Qualitätskontrollstandards in der pharmazeutischen Industrie einig. „Aber wir Europäer erkennen nicht die Inspektionen der US-Behörde für Lebensmittelsicherheit (FDA) an - und umgekehrt die Amerikaner unsere auch nicht“, so Malmström. Das bedeute, dass Inspektoren ständig über den Atlantik flögen, um Betriebe zu begutachten, die bereits kontrolliert worden seien. Wenn man im Bereich dieser Kontrollen zusammenarbeite, könnten sich die Inspektoren auf die wahren Probleme konzentrieren und viel mehr Betriebe häufiger in Augenschein nehmen, betonte die Kommissarin.


Es gebe jedoch etwas, worüber zwischen EU und USA nicht gesprochen werde, und das sei eine Absenkung der Regulierungsstandards - „nicht für Lebensmittel, nicht für die Umwelt, nicht für die Gesundheit, nicht für die Sicherheit, nicht für die Finanzstabilität und nicht für den Verbraucherschutz“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.