Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Zukunft der Landwirtschaft

Marahrens: Agrarwirtschaft sollte den Wandel aktiv gestalten

Der niedersächsische Agrar-Staatssekretär wirbt für „neue Denkansätze“, sowohl bei Erzeugung als auch Konsum. Vermeidung von Lebensmittelverschwendung hat für ihn auch eine ethische Komponente.

Lesezeit: 3 Minuten

Klimawandel und Artensterben, aber auch viele andere Krisen erhöhen den Anpassungsdruck in der Landwirtschaft, ob auf dem Acker oder im Stall. Die Agrarwirtschaft sei gut beraten, den Wandel aktiv zu gestalten, statt nur zu reagieren, empfahl der Staatssekretär im Hannoverschen Landwirtschaftsministerium, Dr. Michael Marahrens, zum Auftakt der Zukunftswerkstatt der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft am Mittwoch in Berlin. Im Mittelpunkt der auch in diesem Jahr von der Niedersächischen Marketinggesellschaft ausgerichteten Veranstaltung standen „Perspektiven für eine Lebensmittelproduktion in globaler Verantwortung“.

Landwirte stärker an Wertschöpfung beteiligen

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Marahrens wirbt für „neue Denkansätze“, sowohl bei Erzeugung als auch Konsum. Die mit nachhaltigerer Agrarproduktion verbundenen höheren Kosten – ebenso wie eine absehbar schrumpfende Tierhaltung – bedingten dabei eine stärkere Beteiligung der Landwirte an der Wertschöpfung, stellte klar. Er wünscht sich zudem im Außenhandel mehr Tierwohl und würde Tiere lieber hierzulande halal schlachten als Lebendtiere in Drittländer mit unbekannten Tierschutzbedingungen zu exportieren.

GAP als Motor von Veränderungen nutzen

Genauso wichtig für eine besser angepasste Ernährung nach Marahrens Überzeugung eine bessere Ernährungsbildung in der Bevölkerung und die konsequente Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Für jedes Nutztier, das nicht verzehrt werde, fehle die ethische Begründung für dessen Schlachtung, gab der studierte Tiermediziner zu bedenken.

Als Motor dieser Veränderungen sieht er auf landwirtschaftlicher Ebene die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP). Deren Förderung müsse künftig stärker auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz ausgerichtet werden. In der Landwirtschaft müsse zudem der Input von Dünger und Pflanzenschutz runter, ohne dass die Produktivität leide. Hier kommen für den Staatssekretär technische Innovationen ins Spiel.

Brandenburg: Mehr Kreislaufwirtschaft und Nährstoffrückgewinnung

Das sieht auch der Staatssekretär im Bundesforschungsministerium, Mario Brandenburg, so. Er räumte ein, dass der Transfer von Wissen und Know-how in der Landwirtschaft schwerer sei, als beispielsweise in der digitalen Welt. Dennoch stünden Politik und Agrarwirtschaft vor der Aufgabe, die Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Systeme deutlich zu verbessern.

Mehr Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz bedeutet für Brandenburg jedoch nicht die Konzentration auf den Ökolandbau, denn dieser könne allein für sich nicht für Ernährungssicherheit sorgen, betonte der FDP-Politiker. Er denkt dabei eher an Kreislaufwirtschaft und die Rückgewinnung von Nährstoffen, beispielsweise aus Kläranlagen.

Agrosysteme der Zukunft sind technologieoffen

Auf dem Acker müsse die Effizienz ebenfalls steigen, so Brandenburg. Dies könne durch alternative Anbausysteme, Präzisionslandwirtschaft oder vernetzte Produktionssysteme geschehen. Die „Agrosysteme der Zukunft“ seien jedenfalls unkonventionell und technologieoffen, meint der Staatssekretär. Er plädiert in diesem Zusammenhang für eine offene Diskussion um die Chancen und Risiken der Neuen Züchtungstechnologien.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.