Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mecklenburg-Vorpommern: Anträge auf Dürrehilfe wieder offline

Wegen fehlerhafter Antragsunterlagen können dürregeschädigte Bauern in Mecklenburg-Vorpommern derzeit keine Anträge auf Dürrehilfe stellen. Ab morgen soll die Panne behoben sein. Eine Verlängerung der Antragsfrist ist nicht vorgesehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wegen fehlerhafter Antragsunterlagen können dürregeschädigte Bauern in Mecklenburg-Vorpommern derzeit keine Anträge auf Dürrehilfe stellen. Ab morgen soll die Panne behoben sein. Eine Verlängerung der Antragsfrist ist nicht vorgesehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Antragsformulare sind gestern aus dem Internet genommen worden, um Unzulänglichkeiten des Kalkulationsrechners zu beseitigen, bestätigte das Agrarministerium in Schwerin gegenüber top agrar. „Die Dokumente werden gerade überarbeitet und im Laufe des 17.10.2018 in der aktuellen Version hier abrufbar sein“, schreibt das Ministerium an der Stelle auf der Webseite, wo zuvor die Antragsformulare verlinkt waren.


Der Kalkulationsrechner ist eine Datei zur Erfassung der Antragsdaten, zur Berechnung der Schäden und der Schadenshilfe, erläuterte eine Sprecherin. Bei einer Beratung Ende vergangener Woche mit Betriebsberatern und Vertretern des Landesbauernverbandes seien die Unzulänglichkeiten zusammengetragen und Optimierungen besprochen worden. Bislang seien keine Anträge auf Dürrehilfe gestellt, aber viele Nachfragen gestellt worden.


In Mecklenburg-Vorpommern hatten von der Trockenheit schwer geschädigte Bauern seit vergangenen Dienstag bereits Anträge auf Dürrehilfe aus dem Bund-Länder-Programm stellen können. Das Land war damit eines der ersten, das die Antragsfrist eröffnet hatte. Die Frist läuft nun noch zwei Wochen bis sie am 30. Oktober endet. Daran soll sich laut dem Agrarministerium auch nach der Panne nichts ändern.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.