Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mecklenburg-Vorpommern sucht Lehrlinge

Die mecklenburg-vorpommerschen Landwirten suchen noch Lehrlinge. Wie das Agrarministerium in Schwerin mitteilte, sind zum Lehrjahresbeginn am 1. August 2008 neue Ausbildungsverhältnisse in der Agrarwirtschaft des Landes registriert worden. Die genaue Zahl der freien Plätze ist jedoch nicht bekannt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die mecklenburg-vorpommerschen Landwirten suchen noch Lehrlinge. Wie das Agrarministerium in Schwerin mitteilte, sind zum Lehrjahresbeginn am 1. August 2008 neue Ausbildungsverhältnisse in der Agrarwirtschaft des Landes registriert worden. Die genaue Zahl der freien Plätze ist jedoch nicht bekannt. In der Berufsausbildung zum Landwirt mit Fachhochschulreife sind laut Ministerium bisher nur 14 Ausbildungsverträge abgeschlossen worden. Für diese Sparte sei die Anmeldefrist bis zum 12. September verlängert worden. Freie Plätze gebe es auch für die Ausbildung zur Fachkraft Agrarservice sowie in der Hauswirtschaft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Agrarminister Till Backhaus (SPD) appelliert an die Unternehmen der Agrar- und Hauswirtschaft, den eigenen Nachwuchs zu sichern und dafür aktiv zu werben. Die Zahl der Schulabgänger sei auf Talfahrt. "Im Vergleich zu 2007 stehen in diesem Jahr nur rund 65 % der Schulabgänger von Haupt- und Realschulen für eine Berufsausbildung zur Verfügung. Im kommenden Jahr werden es lediglich noch 55 % sein", sagte er. In der Agrar- und Hauswirtschaft gibt es rund 1 000 anerkannte Ausbildungsbetriebe für insgesamt 14 verschiedene Berufsbilder.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.