Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Medienberichte: Grüne wollen nach dem Agrarministerium greifen

Die Grünen haben sich laut Medienberichten auf ihre Wunschministerien festgelegt. Darunter ist auch das Landwirtschaftsministerium. Kandidaten dafür sind Katrin Göring-Eckardt oder Anton Hofreiter. Die Grünen selbst dementieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Grünen haben sich laut Medienberichten auf ihre Wunschministerien festgelegt. Darunter ist auch das Landwirtschaftsministerium. Kandidaten dafür sind Katrin Göring-Eckardt oder Anton Hofreiter. Die Grünen selbst dementieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Grünen haben sich laut einem Bericht des Spiegels vom Freitagnachmittag bereits vergangenes Wochenende darauf verständigt, um welche Themenfelder und damit Ministerien sie bei den Verhandlungen für eine Jamaikakoalition kämpfen wollen. Danach wollen die Grünen das insbesondere das Umweltressort einfordern. Außerdem wollen sie ein weiteres „Ökoministerium“ anstreben, entweder das Landwirtschafts- oder das Verkehrsministerium, heißt es weiter. Als weiteres Ressort zielen die Grünen laut dem Spiegel am ehesten auf das Sozialministerium.


Die Grünen dementieren postwendend


Die Grünen dementieren den Bericht allerdings umgehend per Twitter. "Die grüne Sondierungsgruppe hat sich nicht über Ressorts oder Besetzungen verständigt. Das steht jetzt auch noch gar nicht an", schreibt die Partei auf ihrem Account am frühen Freitagnachmittag.


Özdemir, Göring-Eckardt und Hofreiter als Minister gesetzt


Die Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir gelten für einen Ministerposten als gesetzt. Der linke Flügel beziehungsweise dessen Spitzenvertreter haben sich laut dem Spiegel auf Fraktionschef Anton Hofreiter als Ministerkandidaten verständigt.


Schmidt und Klöckner wollen auch Agrarminister werden


Allerdings gibt es bei den Sondierungsgesprächen zwischen CSU, CDU, FDP und Grünen ein ziemliches Gerangel um den Posten des Landwirtschaftsministers. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) wird nicht müde zu betonen, dass er es gern weiter machen will. Aber auch die CDU Verhandlungsführerin für den Bereich Landwirtschaft und Verbraucher in den Sondierungen, Julia Klöckner, würde gern an der Spitze es Agrarministeriums in Berlin stehen. Unter der CSU-Agrarministerin Ilse Aigner war sie bereits Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium.


Trotz vieler Gerüchte kommt die Personaldiskussion zum Schluss


Bei den Sondierungsgesprächen zwischen Union, FDP und Grünen wurden Fragen der Ressortzuschnitte und Personalien bislang offiziell ausgeklammert. An diesem Freitag will die große Verhandlungsrunde eine inhaltliche Zwischenbilanz der Gespräche ziehen. Bis Ende nächster Woche soll dann ein gemeinsames Sondierungspapier vorliegen, auf dessen Grundlage die Parteien über die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen entscheiden wollen.


top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.