Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tierschutz-Umfrage

Mehrheit der Deutschen fordert einen grundlegenden Wandel in der Tierhaltung

Drei Viertel aller von einer Tierschutzorganisation befragten Bürger wünschen sich einen „starken Wandel in der Politik der Tierhaltung“. Und die "Nutztierindustrie" müsse die Tiere stärker schützen.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine große Mehrheit der Deutschen hält es offenbar für dringend notwendig, dass in der Politik die Interessen von Tieren stärker beachten werden. Das ergibt eine repräsentative Umfrage, die das Sinus-Institut im Auftrag der Tierschutzorganisation Animal Society durchgeführt hat. Die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet darüber.

Demnach sprechen sich drei Viertel aller Befragten für einen „starken Wandel in der Politik der Tierhaltung“ aus. Zwei Drittel der Deutschen sehen die Belange von Tieren in der Politik aktuell nicht ausreichend vertreten. Etwa ebenso viele glauben, dass die Politik über die Folgen der Tierhaltung für Tiere, Umwelt und menschliche Gesundheit nicht ausreichend aufklärt.



Eine Mehrheit der Deutschen ist dafür, vor allem die in der Nutztierindustrie gehaltenen Tiere stärker als bisher zu schützen. Aber den meisten ist unklar, wer (außer Tierschutzvereinen) die Interessen der Tiere auf politischer Ebene vertritt. Politiker erfüllen diese Aufgabe aus Sicht der meisten Befragten gar nicht oder nur bedingt.



Die Umfrage wurde im vergangenen August durchgeführt, als noch die CDU die Bundeslandwirtschaftsministerin stellte. Befragt wurden 1.000 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren. Die Studienergebnisse wurden nach Parteipräferenz aufgeschlüsselt, so die Zeit weiter. Zwar fordern auch relativ viele Unionswähler einen tierschutzorientierten Wandel der Politik, aber noch deutlich mehr Linke- und Grünenanhänger.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von der Politik fordern die Befragten insgesamt am häufigsten folgende Maßnahmen:

  1. Konsequentere Durchsetzung des Tierschutzrechts,
  2. Erneuerung des Tierschutzgesetzes,
  3. Tierschutzverstöße öffentlich machen,
  4. Tierschutzbeauftragter auf Bundesebene.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.