Zum dritten Mal findet vom 21. Bis 23. November in Karlsruhe die Spezialmesse für Direktvermarkter "Ab Hof \- Deutschland" statt. Präsentiert werden Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Dienstleistungen, die der Landwirt benötigt, um seine Produkte selbst zu verarbeiten und zu vermarkten. Dieser Teil der Messe wendet sich an alle Bauern, die bereits in der Direktvermarktung tätig sind oder dort eine Chance für eine künftige Ausrichtung des Betriebes sehen. Die Ab Hof Karlsruhe soll ein Forum für die Weiterentwicklung dieses Teilbereiches der Landwirtschaft bilden.
Ein begleitendes, fachlich hochwertiges Rahmenprogramm wird auch bei der diesjährigen Ab Hof geboten. So steht der Sonntag, 22. November etwa ganz im Zeichen des Themas "Verpackung". Weitere Vorträge gibt es zu den Themen "Marketing und Internet", "Welchen Stellenwert hat die Direktvermarktung in Deutschland" oder aber auch "Sortimentsbreite eines Direktvermarkters" bzw. "Hygieneleitlinien für Direktvermarkter".
Mit dem neuen Messetermin von Samstag bis Montag wird der von den Besuchern vielfach gewünschte arbeitsärmere Montag in die Messe eingebunden. Gleichzeitig findet übrigens die 14. "Europäische Spargel- und Erdbeerbörse" statt.
Veranstalter ist die Messe Wieselburg GmbH aus Österreich. Mit den Partnern der Fachzeitung "Hof Direkt" und der Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof" soll die Ab Hof auch in Deutschland als wichtige Kommunikationsplattform etabliert werden. Weitere Informationen unter www.abhof.com