Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Meyer fördert erste Agrarwende-Innovationen mit 7 Mio. Euro

Weniger Düngung, mehr Tierwohl, mehr Bio: Das sind nur einige Themen auf der Wunschliste von Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer. Um davon möglichst viel in die Praxis umzusetzen, hat er das neue Förderprogramm Europäische Innovationspartnerschaft (EIP-Agri) eingeführt.

Lesezeit: 2 Minuten

Weniger Düngung, mehr Tierwohl, mehr Bio: Das sind nur einige Themen auf der Wunschliste von Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer. Um davon möglichst viel in die Praxis umzusetzen, hat er das neue Förderprogramm Europäische Innovationspartnerschaft (EIP-Agri) eingeführt. Es soll auf die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft reagieren und Innovationen besser in die landwirtschaftliche Praxis bringen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neue Maßnahme im Rahmen des niedersächsischen ELER-Programms „PFEIL" soll durch eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Wissenschaftlern, Beratern und andere Akteuren innovative Ideen für die sanfte Agrarwende in der Land- und Ernährungswirtschaft voranbringen. Los ging es am Freitag mit den ersten 14 EIP-Agri-Projekten in Niedersachsen. Diese werden mit insgesamt 7 Mio. Euro gefördert.


„Für mehr Nachhaltigkeit und Innovation in der Landwirtschaft ist es notwendig, dass neue Forschungsergebnisse auch in der praktischen Arbeit umgesetzt werden können und zu wirklichen Verbesserungen führen", sagte Minister Meyer. „Ich freue mich, dass es bei den ersten EIP-Projekten in Niedersachsen insbesondere um die Förderung von Tiergesundheit und Tierschutz und die Verringerung von Emissionen aus Tierhaltungsanlagen geht." Weitere Schwerpunkte von EIP-Agri sind das ressourcenschonende Nährstoff- und Pflanzenschutzmanagement sowie die Verbesserung der Treibhausgasbilanz entlang der Wertschöpfungskette.


Insgesamt wurden im ersten EIP-Antragsverfahren in Niedersachsen jetzt für 14 Projekte rund 7 Mio. Euro bewilligt, 80 % des Geldes stammen von der EU, 20 % übernimmt das Land. Gefördert werden sogenannte Operationelle Gruppen, die sich eigens für die Durchführung konkreter Projekte zusammenfinden. Die Gruppen agieren dabei in einem nationalen und europäischen Netzwerk, das dem Erfahrungsaustausch und der Verbreitung der Ergebnisse dient.


Beispiele für EIP-Projekte


Das Kompetenzzentrum Ökolandbau wird im Verbund mit Kompostherstellern Kompostvarianten im Einsatz bei Biokartoffeln erproben. Ziel ist die Verbesserung des Kartoffelwachstums, der Pflanzengesundheit sowie der Nährstoff- und Wasserversorgung. Im Projekt Klimaweizen des „Netzwerkes Ackerbau" geht es darum, trotz Verzichts auf eine späte Stickstoffdüngung durch intelligente Mischung von Sorten gute Backweizenqualitäten herzustellen. Und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen will den Einsatz von aktivierter Pflanzenkohle im Futter erproben, um somit die Fußballengesundheit von Geflügel zu erhöhen und den Antibiotikaeinsatz zu senken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.