Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Milchmarktkrise trifft Westfalia Surge und Houle

Die GEA Group, die unter anderem über die Westfalia Surge GmbH Landtechnik rund um die Milchgewinnung und -lagerung und über die kanadische Houle Inc. Gülle-Entsorgungssysteme, Stallreinigungsanlagen sowie Aufstallungen für Liegebuchten vertreibt, hat zu Jahresbeginn Einbußen bei Umsatz und Gewinn verkraften müssen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die GEA Group, die unter anderem über die Westfalia Surge GmbH Landtechnik rund um die Milchgewinnung und -lagerung und über die kanadische Houle Inc. Gülle-Entsorgungssysteme, Stallreinigungsanlagen sowie Aufstallungen für Liegebuchten vertreibt, hat zu Jahresbeginn Einbußen bei Umsatz und Gewinn verkraften müssen. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Bochum mitteilte, ging der Konzernumsatz im ersten Quartal 2009 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 6,5 % auf 1,055 Mrd. Euro zurück. Dabei verbuchte das Segment Energie- und Landtechnik einen Erlösrückgang um 9,7 % auf 327,8 Mio. Euro. Der Auftragseingang in diesem Segment nahm gleichzeitig um 19,9 % auf 361,9 Mrd. Euro ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die rückläufige Nachfrage in der Division Landtechnik sei geprägt durch eine geringere Investitionsneigung der Landwirte aufgrund des auch im Vergleich zu den Futtermittelkosten sehr niedrigen Milchpreises in nahezu allen Märkten, erklärte die GEA Group. Hinzu kämen Finanzierungsprobleme, nicht nur bei der Errichtung von Großbetrieben in Osteuropa. Stabilisierend werde sich hier mittelfristig die Erweiterung der Produktpalette um automatische Melksysteme sowie um Stallausrüstungen seit der Übernahme der holländischen Wilaard-Gruppe auswirken, zeigte sich der Konzern jedoch überzeugt.


Insgesamt verringerte sich der Auftragseingang im Berichtsquartal um 22,0 % auf 1,073 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Konzerns belief sich vor dem Restrukturierungsaufwand auf 78,9 Mio. Euro und lag damit 16,5 % unter dem ersten Quartalsergebnis des Rekordjahres 2008. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging vor Restrukturierungsaufwand um 26,3 % auf 56,0 Mio. Euro zurück.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.