Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Milchpulverlager bleiben geschlossen

Die Europäische Kommission hat erneut sämtliche Kaufgebote für eingelagertes Magermilchpulver als zu niedrig abgewiesen. Das Maximalgebot betrug 1,98 Euro/kg, während die gewichteten EU-Durchschnittspreise für Lebensmittelqualität mit 2,23 Euro/kg und für Futtermittelware mit 2,09 Euro/kg angegeben wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Kommission hat erneut sämtliche Kaufgebote für eingelagertes Magermilchpulver als zu niedrig abgewiesen. Das Maximalgebot betrug 1,98 Euro/kg, während die gewichteten EU-Durchschnittspreise für Lebensmittelqualität mit 2,23 Euro/kg und für Futtermittelware mit 2,09 Euro/kg angegeben wurden. Allerdings war die nachgefragte Menge mit 500 t vergleichsweise gering.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Behörde am vergangenen Donnerstag im Anschluss an eine Sitzung weiter mitteilte, wurde die Entscheidung von den Mitgliedstaaten einstimmig mitgetragen, so Agra Europe. Auch der Butterverkauf blieb diesmal im Einvernehmen ausgesetzt, obwohl lediglich die französischen Restbestände in Höhe von 0,7 t an den Mann gebracht werden sollten. Die Händler boten 3,10 Euro/kg. In Anbetracht der geringen Menge könne man den niedrigen Preis zwar durch erhöhte Transportkosten rechtfertigen, erklärte die Kommission. Aus Vorsicht habe man sich jedoch entschieden, das Gebot abzulehnen, um keinen Preis festzulegen, der deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 3,64 Euro/kg liege.


Die nächste Ausschreibung findet erst am 26. August statt. Dann sind 1 545 t Butter und 79 553 t Trockenmilch im Angebot. Ferner wurden Anfragen nach Exporterstattungen für 3 300 t Magermilchpulver und 200 t Butter abgewiesen. Nach Angaben der Kommission ist die EU von Januar bis Mai zum größten Magermilchpulverexporteur am Weltmarkt aufgestiegen. Mit gut 145 000 t wurden sogar die neuseeländischen Lieferungen um etwa 5 000 t übertroffen - ohne dass in diesem Zeitraum Exporterstattungen gezahlt worden wären.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.