Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Milchsäure auf dem Weg zum Fleischbehandlungsmittel

Rinderschlachtkörper dürfen in der EU voraussichtlich bald mit Milchsäure besprüht werden, um eine eventuelle Keimbelastung zu verringern. Die EU-Agrarminister konnten sich am 29.11. nicht auf eine qualifizierte Mehrheit für oder gegen einen entsprechenden Vorschlag der Europäischen Kommission einigen. Damit obliegt die Entscheidung jetzt der Brüsseler Behörde.

Lesezeit: 1 Minuten

Rinderschlachtkörper dürfen in der EU voraussichtlich bald mit Milchsäure besprüht werden, um eine eventuelle Keimbelastung zu verringern. Die EU-Agrarminister konnten sich am 29.11. nicht auf eine qualifizierte Mehrheit für oder gegen einen entsprechenden Vorschlag der Europäischen Kommission einigen. Damit obliegt die Entscheidung jetzt der Brüsseler Behörde. Sie wird die Zulassung, die sich die Behandlung ausschließlich von ganzen Schlachtkörpern, Hälften und Vierteln innerhalb von Schlachthäusern erstreckt, voraussichtlich umgehend in die Wege leiten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deutschland unterstützt den Entwurf. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hob am Rande des Rats vor Journalisten hervor, dass die strengen Hygieneregeln weiter Gültigkeit hätten. Die Milchsäure könne zusätzlich eingesetzt werden, dürfe aber die Einhaltung anderer Vorschriften nicht ersetzen. Ferner sei Laktat als natürlicher Stoff, der in Muskelfleisch ohnehin vorkomme, anders zu bewerten als das Chlorbad für Schlachthähnchen. Dieses Verfahren war von den Ministern Ende 2008 in Bausch und Bogen verworfen worden. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.