Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Niedersachsen

Ministerin Otte-Kinast feuert ihren Staatssekretär Beckedorf

Prof. Ludwig Theuvsen soll Rainer Beckedorf ablösen. Was steckt hinter der Personalrochade?

Lesezeit: 2 Minuten

An der Spitze des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wird es einen Wechsel geben. Neuer Staatssekretär in dem von Ministerin Barbara Otte-Kinast geführten Ressort soll Professor Dr. Ludwig Theuvsen werden. Er löst Rainer Beckedorf ab.

Der Göttinger Agrarökonom Ludwig Theuvsen (56) ist bereits seit Mai 2018 als Abteilungsleiter für den Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit im Ministerium tätig. „Es wird seine Aufgabe sein, die großen Weichenstellungen, die vor allen Dingen mit dem Umwälzungsprozess in der Landwirtschaft verbunden sind, vorzunehmen", sagte Otte-Kinast.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ministerin dankte Rainer Beckedorf für seinen langjährigen Einsatz im Dienste des Landwirtschaftsministeriums. Das Kabinett muss der Neubesetzung noch zustimmen.

Unruhige Zeiten im Ministerium

Die Personalentscheidung fällt in eine für das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium unruhige Zeit. Erst am Freitag musste sich die Ministerin einer Fragerunde im Landtag zum Rechnungsdebakel der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) stellen, deren Aufsichtsratsvorsitzende sie ist. Im Kern ging es um zwei Fragen: Warum verlangt die Niedersächsische Landgesellschaft (NLG) von Landwirten für Planungsarbeiten Hunderttausende von Euros nach – rund drei Jahre nachdem diese ihre Abschlussrechnungen beglichen haben? Und warum – trotz geringer Erfolgsaussichten – verklagt die NLG die Landwirte?

Auffällig: Beckedorf war bis Mitte 2018 im Aufsichtsrat der NLG und möglicherweise für die Klagen der NLG gegen die Landwirte mitverantwortlich. Allerdings gab es bereits länger Kritik an dem Staatssekretär. Er sei verantwortlich für Abstimmungsprobleme mit dem Umweltministerium und habe falsche Personalentscheidungen gefällt.

Alle Infos zu dem Fall können Sie hier nachlesen: top agrar-Recherchen beschäftigen Landtag in Niedersachsen

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.